Vortrag beim Kolping Kärlich

L(i)ebenswerte Heimat Mayen-Koblenz, eine Reise durch den Landkreis

Kärlich. Die Seniorengruppe der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich lädt zum Vortrag über den Kreis Mayen-Koblenz am Dienstag, 19. Oktober alle Interessierten um 16 Uhr in den Pfarrsaal Kärlich ein.

Wolfgang Redwanz berichtet in Wort – und weit mehr noch im Bild – über die Vielseitigkeit und die Schönheiten des jungen Landkreises, der im Jahr 2020 sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte. Die Reise führt durch alle Verbandsgemeinden und die beiden kreisfreien Städte. Da spielen Burgen, Schlösser und Kirchen eine wichtige Rolle, ebenso typische Landschaften. Der Blick richtet sich auch auf den Vulkanpark Osteifel und die Traumpfade. Es wird die Rede sein von der Bims- und Steinindustrie, von der Weinlese, der Kirschblüte und der Landwirtschaft. Für Einige ist es eine Wiederbegegnung, eine Erinnerung. Etliches Neue ist sicherlich auch für jede/n dabei, seien es historische Anmerkungen oder Entwicklungen zur erneuerbaren Energien oder Tierarten, die hier heimisch werden. Die aktuellen Corona-Regeln finden Beachtung.