Allgemeine Berichte | 27.07.2021

Das Römerfest für die ganze Familie

Limes-Live Wochenenden

Rhein-Lahn-Kreis. Der Obergermanisch-Raetische Limes zieht sich als ehemalige Außengrenze des Römischen Reiches quer durch Deutschland und dabei auch mitten durch unseren Rhein-Lahn-Kreis.

„Dieses einzigartige Weltkulturerbe hat unsere Kultur und Geschichte in vielen Dörfern und Städten geprägt, und das nicht nur durch die bekannte Bade-Kultur der Römer“, so Landrat Frank Puchtler. Im Limeskastell in Pohl wird durch Initiative und viel ehrenamtliches Engagement ein Teil dieser spannenden Römer-Geschichte lebendig und erlebbar und das bereits seit 10 Jahren. Mittlerweile haben fast 100.000 Besucher den authentischen Kastellnachbau besucht und erlebt.

„Grund genug einen Weg zu finden, wie wir den Menschen in unserem Kreis und unseren Gästen in diesem Jubiläumsjahr trotz weiterhin angebrachter Vorsicht in Bezug auf die Pandemie ein Festprogramm bieten können“, betont Frank Puchtler und freut sich, gemeinsam mit den Initiatoren des Limeskastell und der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Rhein-Lahn mbH ein attraktives Programm an insgesamt drei Wochenenden anbieten zu können. „Ein lehrreiches und abwechslungsreiches Römerfest können unsere Gäste zu mehreren Zeitfenstern an den Wochenenden in Kleingruppen von maximal 50 Personen erleben. Das wird ein intensives Erlebnis ganz ohne Gedränge“, betont Tanja Steeg, Geschäftsführerin der WFG Rhein-Lahn, die das Konzept gemeinsam mit Prof. Thomas Steffen, Geschäftsbereichsleiter Limeskastell der Gemeinde Pohl, ausgearbeitet hat.

Für die Veranstaltungen ist ein Ticket erforderlich, was ab sofort direkt unter dem Buchungstool des Limeskastell Pohl www.limeskastell-pohl.de gebucht werden kann. Für Erwachsene wird an der Tageskasse ein Kostenbeitrag von 2 Euro erhoben. „Eine sichere Veranstaltung für Gäste, Gastgeber und die Akteure war uns wichtig“, erläutert Tanja Steeg und ergänzt: „gleichzeitig erforderte das ein gänzlich verändertes Konzept und einen deutlichen Mehraufwand gleich an mehreren Wochenenden. Ich baue hier auf das Verständnis der Gäste.“

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung des

Rhein-Lahn-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr