Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Jahreshauptversammlung der Großen Linzer KG

Linzer Karneval: Rückblick und Ausblick

Das neue Kinderprinzenpaar Mathilda und Luca.Foto: privat

Linz. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft im Garten des Clubhauses Kaiserberg statt. Präsident Christian Siebertz eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte er auf die Session 2024/25 zurück.

Besonderer Dank galt Prinz Kevin I., der sein Amt mit Bravour ausfüllte, sowie dem ersten Linzer Kinderprinzenpaar Rosalie I. und Henri I., die ein gelungenes Bühnenprogramm gestalteten. Der Präsident betonte das harmonische Miteinander von „Groß“ und „Klein“ und warb gleichzeitig für künftige Kandidaten des Prinzenamtes, das in der kommenden Session 2025/26 zumindest für den „großen“ Prinzen weiterhin vakant bleibt.

Als neues Kinderprinzenpaar stehen bereits Mathilda und Luca in den Startlöchern. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass jeder interessierte Bürger Prinz oder Prinzessin in Linz werden kann. Es bedarf dazu keiner Mitgliedschaft in einem (Karnevals-)Verein, sondern nur Herzblut und Liebe zum Karneval. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen, so freut sich die Große Linzer KG über jegliche Rückmeldung.

Aufgrund des vakanten Prinzenamtes wird es mit Stand heute statt einer Prinzenproklamation am 15. November 2025 eine große Karnevalsparty geben, die die Session eröffnet. Für die musikalische Gestaltung konnte hierzu bereits die Band „Stadtrand“ gewonnen werden. Am 3. Januar 2026 folgt die Kinderprinzenproklamation mit Prinzessin Mathilda I. und Prinz Luca I.

Anschließend präsentierte Geschäftsführer Paul Kremer den Geschäftsbericht. Er gab einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen und besonderen Ereignisse der vergangenen Session und hob hervor, wie vielfältig und lebendig das Vereinsleben gestaltet wurde. Alle Termine und der Rosenmontagszug seien reibungslos verlaufen und von Mitgliedern sowie Gästen sehr gut angenommen worden

Der Kassenbericht, vorgetragen von Schatzmeister Oliver Brockhaus, sowie die Berichte der Kassenprüfer wurden ohne Beanstandung entgegengenommen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Ein Ausblick galt dem Närrischen Wochenende 2026, das die KG ausrichten wird. Orgateamleiter Norbert Adams berichtete zufrieden über die bisherigen Vorbereitungen. Zudem soll ein neues Bühnenbild entworfen werden, das vielseitig nutzbar ist.

Erneut weist die KG außerdem darauf hin, dass ab der Session 2026 ein neuer Schatzmeister/Schatzmeisterin gesucht wird, da Oliver Brockhaus nach über 25 Jahren im Vorstand sein Amt abgeben wird. Interessierte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen, sich beim Vorstand zu melden. Zum Abschluss bedankte sich Präsident Siebertz bei allen Teilnehmenden und schloss die Versammlung mit einem kräftigen „3x Linz Alaaf!“.

Das neue Kinderprinzenpaar Mathilda und Luca.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2224

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
127

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige