Allgemeine Berichte | 10.07.2024

Lions Club Meckenheim-Wachtberg steht für lebendige Inklusion

Von links mit erhobener Hand Diakonin Sonja Freischem, am Ende vordere Reihe rechts Rula Strehl, ganz außen Gudrun Mieth-Leichsenring. Foto: privat

Meckenheim. Bereits seit seiner Gründung 2005 unterstützt der Club die inklusive Ferienfreizeit der Ev. Kirchengemeinde Meckenheim. Auch in diesem Jahr sollte es für Kinder und Jugendliche - die z.T. schwer- und schwerst-behindert sind und die dann auch nachts der Versorgung bedürfen - nach Plön in die Ferien gehen. Sie werden dabei von jungen nicht behinderten Menschen 1:1 betreut.

Diese nichtbehinderten Betreuerinnen und Betreuer wurden intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Für das Freizeitthema „Drachenreiter“ braucht es neben Motivation auch kreative Ideen und gute Organisation. Schließlich sollen alle Freizeitteilnehmer und -teilnehmerinnen sich ganz nach ihren Fähigkeiten bei allen Spielen, Programmpunkten und auch Aufgaben einbringen können. So rauchten die Köpfe, wurde diskutiert, wurden Spielideen entwickelt, Programmpunkte und die zahlreichen Aufgaben, die es bei der Umsetzung bedarf, festgelegt. Im Vorfeld wurden inklusive kreative „Workshops“, aber auch Ausflüge und aber Unternehmungen mit spirituellen und ruhigen Momenten vorbereitet.

Für die behinderten Teilnehmenden ist wichtig, die „Selbstständigkeit“ erproben zu können, d.h. nicht die Ferien mit den Angehörigen, sondern mit Gleichaltrigen zu verbringen und ein anderes soziales Umfeld zu erleben. Natürlich erfahren auch die Eltern eine Entlastung und können sich z.B. in dieser Zeit einmal ausschließlich um sich selbst oder was fast noch öfters zutrifft, ein nicht behindertes Geschwisterkind kümmern.

Die nicht unerheblichen Kosten für diese Freizeit müssen unter anderem durch Spenden aufgebracht werden. So ist auch die jährliche Spende im mittleren vierstelligen Bereich des Lions Club Meckenheim-Wachtberg ein wichtiger Posten im Finanzplan. Dank einer großzügigen Spende von Bärbel und Martin Weihsweiler anlässlich des 60-jährigen Jubiläums ihrer Firma Degen Dachhandwerk in Meckenheim, konnte dieser Betrag von den Lions nun in den oberen vierstelligen Bereich aufgestockt werden.

Rula Strehl und Gudrun Mieth-Leichsenring vom Lions Club Meckenheim-Wachtberg und viele Eltern verabschiedeten die Diakonin Sonja Freischem, die „Teamer“ und die behinderten und nicht behinderten Jugendlichen nach einer Morgenrunde mit guten Wünschen in die kommenden Ferientage.

Von links mit erhobener Hand Diakonin Sonja Freischem, am Ende vordere Reihe rechts Rula Strehl, ganz außen Gudrun Mieth-Leichsenring. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
3

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
22

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
13

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Leiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte