Einzigartiges Hörerlebnis in Berkumer Kirche
Lions Club präsentiert Benefizkonzert zugunsten bedürftiger Kinder in der Region
Duo Unicum ließ Harfe und Kankles erklingen
Wachtberg-Berkum. Bereits zwei Mal hatte Giedre Šiaulyte ihr Publikum in Wachtberg mit ihrer Harfenmusik mal mit, mal ohne Instrumentalbegleitung begeistert. Was es in der Sankt Maria Rosenkranzkönigin an Allerheiligen zu hören gab, war für die Zuhörer trotzdem etwas ganz Neues. „Die Kombination dieser beiden Instrumente ist einzigartig“, erklärte die Harfenistin nach ihrem ersten Stück.
Tatsächlich gibt es weltweit kein Ensemble, dass Harfe und Kankles kombiniert. Das liegt vermutlich auch daran, dass es bisher keinerlei musikalische Literatur für diese Kombination gab. „Wir kennen uns seit etwa 20 Jahren“, erklärte Giedre Šiaulyte und wies auf ihre Freundin Ingrida Spalinskaite-Kuriene, die eigens zum Konzert angereist war. „Aber erst vor ungefähr einem Jahr sind wir auf die Idee gekommen, mit unseren Instrumenten zusammen Musik zu machen.“ Die beiden ausgebildeten Musikerinnen schrieben dazu Klassiker, Traditionals und aktuelle Musik passend für ihre Instrumente um und arrangierten die Musik vollständig selbst.
Karlheinz Stöhr, Präsident des Lions-Clubs Meckenheim-Wachtberg, zeigte sich begeistert darüber, dass der Club diesen einzigartigen Ohrenschmaus bieten konnte. Zugleich erinnerte er daran, dass der Eintritt zum Konzert wie immer kostenfrei sei, man sich aber immer über Spenden für den guten Zweck freue. Zum elften Mal nämlich sammelte der Club in diesem Jahr beim Konzert für Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Meckenheim und Wachtberg. Auch ihre Augen sollen leuchten, wenn sie unter dem Weihnachtsbaum ein Geschenk finden, das sie sich gewünscht hatten.
Zusätzlich zum Erlös des Konzerts wird auch der Erlös aus dem Verkauf von Weihnachtsleckereien auf dem Zintemaat vom 7. bis 9. Dezember am Stand der Lions in die Weihnachtsaktion gesteckt. Wer zu beiden Gelegenheiten nicht kommen kann, sich aber gerne mit einer Spende an der Aktion beteiligen möchte, über dessen Beitrag freut sich der Lions Club Meckenheim-Wachtberg auf dem Spendenkonto DE10 3706 9627 0035 8660 19.
Das Duo Unicum intonierte Klassiker sowie Traditionals und modernere Stücke. Foto: Petra Reuter
Giedre Šiaulyte begrüßt die Gäste und berichtet, wie es zum Duo gekommen ist. Foto: Petra Reuter
Ingrida Spalinskaite-Kuriene am Kankles. Foto: Petra Reuter
Karlheinz Stöhr kündigte das Duo Unicum an und erinnerte an die Weihnachtsaktion der Lions. Foto: Petra Reuter
Foto: Petra Reuter
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
