Lions Club übergibt 20.000 Euro Spende
Bad Neuenahr. Die Adventskalenderaktion des Lions Clubs Bad Neuenahr war auch in 2024 wieder sehr erfolgreich, denn er war mit Preisen bzw. Gewinnen im Gesamtwert von 19.500 Euro gefüllt. Dies ist erneut ein Rekord, was ebenso für die Einnahmen gilt. Mit einer erhöhten Auflage von 4.500 Kalendern konnte Einnahmen von über 22.000 Euro erzielt werden, so der Kalenderbeauftragte des Clubs, Dr. Ralf Fischbach. Nach Abzug der Kosten wurde dieser Erlös auf 20.000 Euro vom Lions-Club Bad Neuenahr e.V. aufgestockt, so dass am 13. März durch die Lions-Präsidentin Birgit Gros jeweils 5.000 Euro an die folgenden Einrichtungen überreicht werden konnten:
Der SC 13 Bad Neuenahr e.V. hat insbesondere im Jugendbereich einen großen Zulauf und durfte/darf drei neue Mannschaften aufstellen. Diese müssen z.B. mit Trikots und Trainingsausstattung versorgt werden, wie Dr. Daniel Nitsch (Jugendleitung) ausführte. Ein Teil des Geldes soll in Technik und Ausstattung für die athletische Leistungsdiagnostik und Verletzungsprävention investiert werden (z.B. in eine Videoanalyse) und Geräte zur Kräftigung der Stützmuskulatur.
Die Gelder für die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. sollen insbesondere den flutbedingt in Rolandseck untergebrachten Bewohnern in Form von Betreuung und von Veranstaltungen zu Gute kommen. Auch die sogenannten Spaßtage, ein ambulantes Angebot sollen von der Spende profitieren, so der Vorstandsvorsitzende Ulrich von Bebber.
Die Feuerwehr Bad Neuenahr will mit dem Geld Jacken für den Übungsdienst anschaffen wie der Wehrführer Sascha Radermacher ausführte.
Daniel Schopp, Hauptbrandmeister der Ahrweiler Feuerwehr, sagte, dass das Geld für dringend benötigte Winterbekleidung genutzt werden soll.
Die Präsidentin machte deutlich: „Für viele Käufer gehört der Adventskalender seit Jahren fest zur Weihnachtszeit. Er ist ein sinnvolles Geschenk mit dessen Erlös regionale Institutionen und Vereine großzügig unterstützt werden „
Der Lions Club Bad Neuenahr bedankt sich bei allen Unterstützern der Kalenderaktion.
