Allgemeine Berichte | 25.05.2016

Neues Highlight der Kulturszene im Ländchen: Die "Wachtberger Kugel"

Literaturpreis für Komische Lyrik

Anmeldungen zum Wettbewerb werden bis zum 31. August entgegengenommen

Literaturpreis für Komische Lyrik

Wachtberg. Die vielfältige Kulturszene im Ländchen wird um ein weiteres Highlight bereichert: Der Leiter des Wachtberger Büchereiverbundes, Dieter Dresen, und der Berkumer Autor Herbert Reichelt haben sich entschlossen, einen Literaturpreis für Komische Lyrik auszuschreiben. „Wachtberger Kugel“ haben die beiden den Wettbewerb getauft.

Wertschätzung von „Komischen Gedichten“

Reichelt, der neben Krimis auch selbst „Komische Gedichte“ schreibt, hatte im Januar die Initiative für diesen Wettbewerb gestartet, weil er festgestellt hatte, dass diesem interessanten und vor allem für die Leser und Zuhörer so amüsanten Genre im heutigen Literaturbetrieb viel zu wenig Beachtung geschenkt werde. „Schaut man sich das aktuelle Spektrum der Literaturwettbewerbe an“, so Reichelt, „dann erkennt man sofort, dass es nur sehr wenige, explizit auf Komische Lyrik ausgerichtete, Preise gibt.“ Und das findet er höchst bedauerlich, denn die deutsche Literatur verfügt mit Schriftstellern wie Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Mascha Kaléko, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Eugen Roth, später mit Heinz Erhardt oder in jüngerer Zeit mit den Autoren der „Neuen Frankfurter Schule“ doch über eine hervorragende Tradition in diesem komischen Genre.

Begeisterung bei Initiatoren und Förderern

In Wachtberg fand der Berkumer sofort Mitstreiter für seine originelle Idee: Dieter Dresen, der Leiter des Büchereiverbundes, ließ sich ohne Zögern anstecken. Zusammen organisieren die beiden nun diesen Lyrik-Wettbewerb. Eine hochkarätige Jury aus der Wachtberger Kulturszene war ebenfalls schnell gefunden. Keiner der Angesprochenen ließ sich lange bitten: Hans-Jürgen Döring, ehemaliger langjähriger Bürgermeister, Erwin Ruckes, Kulturjournalist und bekannter Jazzmusiker, Anja Rüdiger, Lektorin und Übersetzerin, und Michael Schmid-Ospach, ehemaliger Sprecher von ARD und WDR und „Kulturweltspiegel“-Moderator, sowie früherer Geschäftsführer der Filmstiftung NRW – sie alle arbeiten in der Jury des Wettbewerbs mit. Außerdem mit dabei: Hans Weingartz, Inhaber des Kid Verlags in Bonn, der eine Anthologie mit den besten Wettbewerbsbeiträgen verlegen wird.

Die Gemeinde Wachtberg und namentlich Bürgermeisterin Renate Offergeld unterstützen das Projekt nachdrücklich. Der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg (KuKIWa)“ fördert das Projekt und leistet eine erhebliche finanzielle Unterstützung. Und auch weitere finanzielle Förderer hat der Wettbewerb mit der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg und dem Wachtberger Energieanbieter enewa inzwischen gefunden.

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldefrist läuft bis 31. August. Bis dahin können geübte Schriftsteller, genauso wie Hobbypoeten ihre Gedichte zum Wettbewerb einreichen. Bedingung: Heiter, witzig, komisch müssen sie schon sein, wenn die Einsender zur Abschlussveranstaltung am 14. Januar 2017 im Drehwerk in Adendorf eingeladen werden wollen.

„Natürlich sind wir sehr gespannt auf die Resonanz in der Region. Wir hoffen jedenfalls, dass sich gerade aus der näheren Umgebung viele Talente angesprochen fühlen. Dass die Region über eine außergewöhnlich reichhaltige Literaturszene verfügt, wissen wir ja“, so Reichelt. Der Wettbewerb ist bundesweit ausgeschrieben worden, um auch Interessenten aus anderen Regionen die Beteiligung zu ermöglichen.

Und es gibt Preise zu gewinnen: Ein Jury- sowie ein Publikumspreis warten auf die Gewinner des Wettbewerbs. Die jeweiligen Sieger erhalten nicht nur eine schöne Wettbewerbstrophäe, eine handgetöpferte „Wachtberger Kugel“, die der Adendorfer Töpfer Peter Hansen fertigt. Vielmehr bekommen sie auch ein Preisgeld von jeweils 300 Euro. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es immerhin noch je 100 Euro.

Damit das Ganze auch gut organisiert über die Bühne gehen kann, haben Dresen und Reichelt inzwischen eine eigene Internetseite für den Wettbewerb aufgelegt. Auf www. wachtberger-kugel.de finden sich alle Informationen, die für eine Teilnahme am Wettbewerb benötigt werden.

Pressemitteilung

der Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Ostergruß
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
377

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
424

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in