Allgemeine Berichte | 08.09.2020, 16:54 Uhr

Statt Lions-Benefiz-Konzert große Benefiz-CD-Aktion

Live-Mitschnitt Große Messe in c-Moll KV 427 von W. A. Mozart

LionsClub-Präsidentin Dr. Angelika Wurm (re) stellt zusammen mit Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring (li) Bürgermeisterin Renate Offergeld die Benefiz-CD vor.Foto: Gemeinde Wachtberg/mf
61

Wachtberg. Leider mussten bereits das Wachtberger Benefizkonzert im Frühjahr und auch das Sommer-Benefizkonzert in Meckenheim des Lions Club Meckenheim-Wachtberg wegen der notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus abgesagt werden. Nunmehr ist abzusehen, dass auch alle anderen traditionellen Veranstaltungen des Clubs für dieses Jahr nicht stattfinden werden.

„Die Pandemie fordert auch uns heraus. Menschen sind aktuell nicht minder auf Hilfe angewiesen, zugleich müssen wir nach neuen Wegen suchen, um Mittel zu sammeln und aufzubringen, die erforderlich sind, um wichtige Projekte für Kinder und Jugendliche der Region weiterhin unterstützen zu können“, so die amtierende Präsidentin des Clubs Dr. Angelika Wurm. In Wachtberg sind dies erneut in diesem Jahr vor allem das „Rheinische Lesefest Käpt’n Book“, das Programm für Grundschulen „Klasse 2000“, die aktuell neu vorgesehene Herbstferienfreizeit und nicht zuletzt die Weihnachtsgeschenkaktion, bei der bedürftige Kinder und Senioren bedacht werden. Gerade hier wird nicht zuletzt wegen Corona-bedingter Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit der Eltern ein erhöhtes Aufkommen an Wünschen erwartet, die die Leitungen der regionalen Kindertagessstätten und Seelsorger beider Konfessionen mitteilen werden.

Nach hilfreicher Beratung durch professionelle und semiprofessionelle regional bekannter Musiker und erfolgreicher Sponsorensuche veröffentlicht der Lions Club nun statt der Durchführung der Benefizkonzerte eine Benefiz-CD - sozusagen als „Virtuelles Benefizkonzert“. Die neue Präsidentin des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg Dr. Angelika Wurm stellte im Rahmen ihres Antrittsbesuches nun gemeinsam mit Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring (Beauftragte PR und Fundraising) den Tonträger Bürgermeisterin Renate Offergeld vor. Es geht hier um den bisher unveröffentlichten und nun professionell überarbeiteten Live-Mitschnitt „Große Messe in c-Moll KV 427 von W. A. Mozart“ mit der Merler Kantorei, dem Kammerchor der evangelischen Kirche Meckenheim gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf unter der Leitung von Kantor Maximilian Friedrich aus dem Jahr 2019. Die Solisten sind keine anderen als Anna Raabe (Sopran), Katharina Woesner (Sopran), Ilja Aksiniov (Tenor) und William Drakett (Bass).

Dies ist nun in der Tat die zurzeit wichtigste Aktion für den Lions Club Meckenheim-Wachtberg, denn situationsbedingt muss zudem mit zusätzlichen Unterstützungsanfragen gerechnet werden. Bisher sind für die vorgenannten Wachtberger Hilfsprojekte in den letzten fünf Jahren von den Lions ca. 35.000 Euro aufgebracht worden. Damit auch in diesem Jahr Unterstützungen gewährt werden können, ist die Benefiz-CD gegen eine Mindestspende von 10 Euro über die Clubmitglieder, die Kirchengemeinden sowie im lokalen Einzelhandel und Unternehmen erhältlich.

Renate Offergeld bedankte sich sehr für das seit nunmehr 15 Jahren bestehende Engagement des Clubs zugunsten der Gemeinde Wachtberg. Sie lobte den Mut und die Idee des Angebots „Virtuelles Benefizkonzert“, mit dem die Herausforderungen der widrigen Bedingungen zu Corona-Zeiten angegangen werden sollen. Sie bestätigte, dass jede zur Mindestspende abgegebene CD unmittelbar und zu 100% in diese caritativ-sozialen Projekte der Gemeinde Wachtberg fließt und sehr wichtig ist. Dr. Angelika Wurm betonte zudem, dass nicht zuletzt „der soziale Einsatz mit und für Menschen wesentlicher Baustein unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens ist“ und hofft somit darauf, dass viele Menschen dem Lions Club beim „Helfen helfen“.

Eine Liste der einzelnen Herausgabestellen findet sich auch auf der Website des Lions Club Meckenheim-Wachtberg unter www.lions.de/web/lc-meckenheim-wachtberg. In Wachtberg ist die CD an folgenden Stellen erhältlich: In Berkum im Rathaus, in der Tierarztpraxis Birgit Reuter, der Wachtberg-Apotheke und im Wein Cabinet Briem, in Villip in der Tierarztpraxis Dr. Pfahl-Kreis und in Tant‘ Annas Dorflädchen sowie in Niederbachem in Sabine Schell’s Lottolädchen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

LionsClub-Präsidentin Dr. Angelika Wurm (re) stellt zusammen mit Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring (li) Bürgermeisterin Renate Offergeld die Benefiz-CD vor.Foto: Gemeinde Wachtberg/mf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
36

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
191

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
137

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Stellenanzeige Gärtner
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Innovatives aus Andernach
Weitere Artikel
Auf dem Skywalk Rabenlay
887

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Der SV Kripp hatte zum letzten Vereinstreff des Jahres eingeladen.
387

SV Kripp hatte zum Vereinstreff eingeladen

Letzter Vereinstreff des Jahres in gemütlicher Runde

Kripp. Am vergangenen Freitag, 30. Oktober, lud der SV Kripp zum letzten Vereinstreff des Jahres ein. Bei frisch gezapftem Kölsch und weiteren kühlen Getränken kamen Vereinsmitglieder in gemütlicher Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen

monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
918

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen