Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Weitersburg feierte traditionelle Kirmes

Livemusik, Stimmung und gute Laune

Nachmittags startete der Kirmesumzug durchs Dorf mit allen Ortsvereinen und vielen eingeladenen Gästen.  Fotos: privat

Weitersburg. Vom 17. Mai 2025 bis zum 19. Mai 2025 wurde Kirmes in Weitersburg gefeiert.

Die letzten, wichtigen Vorbereitung sind am Donnerstag, den 15. Mai 2025 getroffen wurden. Zusammen mit dem Kirmesjahrgang 2006/2007 und vielen Vereinsmitgliedern wurde der Kirmesbaum am Schauinsland geholt. Mit ein bisschen Magie und handwerklichem Geschick konnte das Baumsteller-Team den Baum in den schönsten der letzten drei Jahre verwandeln, sodass er freitags mithilfe der Firma Hack aufgestellt werden konnte. V

Nach einem gemütlichen Freitagabend in der Gaststätte Klein, konnte es samstags um 16 Uhr endlich richtig losgehen und die Kirmes wurde durch traditionelle Böllerschüsse eröffnet.

Um 18 Uhr ging es zum feierlichen Gottesdienst in der Kirche Sankt Marien, gestaltet durch den Kirchenchor Cäcilia.

Im Anschluss gab es Livemusik auf dem Schulhof von der Band „de Knocheläcker“.

Der Kirmesplatz war voll gefüllt und wurde bei bester Stimmung zum Singen und Tanzen animiert.

Die lange Partynacht ging vorbei und am Sonntagmorgen wurde der Kirmesplatz von vielen Helfern wieder bereit gemacht, sodass der Bierbrunnen um 11 Uhr öffnen konnte.

Nachmittags startete der Kirmesumzug durchs Dorf mit allen Ortsvereinen und vielen eingeladenen Gästen. Begleitet wurde der Zug durch den Musikverein Niederwerth, die im Anschluss ein schönes Platzkonzert auf dem Festplatz gespielt haben.

So schnell ging die Zeit rum, und es war schon Montag, der letzte der drei Festtage.

Montags ging es los mit dem Frühschoppen im Saalbau Klein. Für das leibliche Wohl war gesorgt und für die gute Stimmung waren die Weitersburger Bengelcher und die Chorgemeinschaft MGV Rheinland und MGV Sayn zuständig. Der letzte Programmpunkt am Montagmorgen war die große Tombola, bei der zahlreiche, coole Gewinne verlost wurden.

Bis um 20 Uhr wurde bei bestem Wetter auf dem Kirmesplatz gefeiert, Bier getrunken und Karussell und Autoscooter gefahren. Dann wurde die Kirmes durch 2 x 3 Böllerschüsse feierlich beendet.

Die KG freut sich auf nächstes Jahr - das 125. Jubiläum.

Die Kirmes wurde durch traditionelle Böllerschüsse eröffnet.

Die Kirmes wurde durch traditionelle Böllerschüsse eröffnet.

Für die gute Stimmung waren unter anderem die Weitersburger Bengelcher zuständig.

Für die gute Stimmung waren unter anderem die Weitersburger Bengelcher zuständig.

Die geschmückte Eierkrone wird gebracht.

Die geschmückte Eierkrone wird gebracht.

Auf dem Schulhof wurde gefeiert.

Auf dem Schulhof wurde gefeiert.

Fotogalerie: Kirmes in Weitersburg 2025

Foto: Fotoe: privat

Nachmittags startete der Kirmesumzug durchs Dorf mit allen Ortsvereinen und vielen eingeladenen Gästen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Engers. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte man in einer Gedenkminute des plötzlich verstorbenen Peter Hofmann. Er war Gründungsmitglied und hat sich um den Förderverein verdient gemacht. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Werner Johann Keßler wurde besonders die Schifffahrt hervorgehoben, die besonderen Anklang fand, aber auch durch die gestiegenen Kosten die Vereinskasse stark belastete.

Weiterlesen

Sinzig. Lesen gilt seit jeher als wichtiger Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auch wenn diese Aussage grundsätzlich richtig ist, erweist sich die Förderung von Lesefähigkeiten als deutlich komplexer, als es zunächst scheint. Lesekompetenz umfasst dabei nicht nur das Verstehen von Textinhalten, sondern ebenso die Fähigkeit, Texte sicher und flüssig zu lesen. Beide Aspekte sind unverzichtbar, um sich in der heutigen Gesellschaft zurechtzufinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01