Allgemeine Berichte | 31.01.2018

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen - Jahreshauptversammlung

Löschzug erhält Wärmebildkamera

Voraussichtlich im Juni wird das neue Gerätehaus übergeben

Der erste Vorsitzende Stefan Heinrichs überreichte dem neuen Wehrführer Daniel Heinrichs und dem Löschzug die Wärmebildkamera.privat

Bruchhausen. Vor Kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen e. V. statt. Traditionell besuchten die aktiven Kameraden sowie die Alterswehr die Sonntagmorgen Messe und gedachte den Verstorbenen Kameraden im Rahmen der Kranzniederlegung am Ehrenmahl.

Pünktlich um 10.45 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Heinrichs alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder nutze Heinrichs direkt zu Anfang die Gelegenheit, um sich bei den Anwesenden zu bedanken. Dank der hohen Mitgliederzahl und den damit verbundenen Beiträgen ist es dem Förderverein auch im vergangenen Jahr wieder möglich gewesen, dem selbst gesteckte Ziel, die Förderung der Kameradschaft, voll zu entsprechen.

Die Schriftführerin Marie-Claire Arnolds verlas danach den Bericht des Schriftführers. Im Vereinsjahr 2017 standen neben festlichen Aktivitäten wie dem Spatenstich fürs neue Gerätehaus, dem Richtfest, Familientag, Kameradschaftsabend, Barbarafest und Weihnachtsfeier auch zwei große Entscheidungen an. Zum einen musste gemeinsam mit dem Vorstand der Kinder- und Jugendinitiative Bruchhausen entschieden werden, wie die Zukunft für den gemeinschaftlich angeschafft und genutzten Imbisswagen aussehen sollte. Aufgrund aufwendiger und kostspieliger Reparaturen, die zwingend hätten vorgenommen werden müssen um den Wagen weiter nutzen zu können, wurde man sich schnell darüber einig, dass der Imbisswagen für beide Vereine nicht mehr rentabel gewesen wäre. Daher beschloss man den Verkauf. Der Erlös des Verkaufs wurde gerecht auf die Kassen der beiden Vereine aufgeteilt.

Anschaffung einer Wärmebildkamera

Die zweite große Entscheidung betraf eine Neuanschaffung. Auf der Vorstandsversammlung vom 26. Juli 2017 wurde auf Initiative von Wehrführer Michael Frings die Anschaffung einer Wärmebildkamera durch den Förderverein einstimmig beschlossen. Es wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus aktiven Kameraden des Löschzuges, gebildet, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt und die für den Löschzug sinnvollste Wärmebildkamera ausgesucht haben. Ihren Einsatz wird die Wärmebildkamera bei der Brandbekämpfung sowie Personensuche finden. Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers informierte der Kassenverwalter Andreas Schmitz alle Anwesenden über den aktuellen Kassenstand. Der Kassenprüfer Walter Frings bestätigte die Vollständigkeit und Richtigkeit der vorbildlich und einwandfrei geführten Kasse. Daraufhin beantragte er die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. Altwehrführer Michael Frings verlas den Bericht des Wehrführers für das Jahr 2017. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen kamen im Jahr 2017 aus insgesamt 223 geleistete Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit. Darunter zwölf Einsätze, 23 Übungen, sieben Veranstaltungen sowie diverse Lehrgänge.

Vorschau

Die derzeit 24 aktiven Kameraden werden voraussichtlich im Juni dieses Jahres das neue Gerätehaus übergeben bekommen. Am Wochenende von Samstag, 22. bis Sonntag, 23. September wird dann im Rahmen des Verbandsgemeindefeuerwehrtages die Einweihung des Gerätehauses gefeiert, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Nach der Benennung der Kassenprüfer für das Jahr 2018 nutzte Ortsbürgermeister Markus Fischer die Gelegenheit, unter dem Punkt Sonstiges seine Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen. Er lobte insbesondere die aktiven Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft, vor allem auch, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, um andere zu retten. Auch seitens des Kirchenvorstandes würdigte man den selbstlosen und vorbildlichen Einsatz zur Pflege der Bruchhausener Gemeinde.

Zum Abschluss überreichte der erste Vorsitzende Stefan Heinrichs dem neuen Wehrführer Daniel Heinrichs und den Löschzug die Wärmebildkamera. Im Anschluss an die Versammlung besaß jedes Mitglied die Möglichkeit, selbst einmal die Kamera auszuprobieren und sich die Technik erklären zu lassen.

Der erste Vorsitzende Stefan Heinrichs überreichte dem neuen Wehrführer Daniel Heinrichs und dem Löschzug die Wärmebildkamera.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"