Allgemeine Berichte | 19.10.2022

Lötworkshop für Schülerinnen am RheinAhrCampus Remagen

Jetzt anmelden zum Lötworkshop des Ada-Lovelace-Projekts am RheinAhrCampus Remagen

Kreis Ahrweiler.Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz bietet an den beiden Adventssamstagen, am 26. November 2022 von 10 - 13 Uhr und am 3. Dezember 2022 von ca. 10 - 15 Uhr, einen zweitägigen Löt-Workshop für interessierte Schülerinnen ab elf Jahren am RheinAhrCampus in Remagen an. Mit diesem Angebot möchte das ALP-Team die Freude am Löten wecken und einen Einblick in die Welt der Technik gewähren. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Am 26. November werden die Teilnehmerinnen erste Übungen mit dem Lötkolben machen, kreative weihnachtliche Figuren erstellen und einen blinkenden Weihnachtsbaum löten.

Am zweiten Workshoptag greift das Team die Wünsche der Schülerinnen des ALP-Sommer-Ferienkurses auf und lötet gemeinsam mit ihnen Fledermausdetektoren. Mit diesen Detektoren können die Laute der Fledermäuse hörbar gemacht werden. Damit haben die Schülerinnen für zukünftige Fledermausexkursionen ideale Möglichkeiten, die Tiere besser aufzufinden. Da es in den Wintermonaten kaum Fledermäuse zu beobachten gibt, können die Schülerinnen ihre Geräte nach dem Löten beim BATOring in der Hochschule testen, indem sie mit den Detektoren auf die Suche nach künstlichen Fledermäusen im Hochschulgebäude in Remagen gehen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird durchgeführt von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts und Studentinnen der MINT-Fächer, also der mathematisch-technischen Studiengänge am RheinAhrCampus Remagen.

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 16. November. Anmeldungen können über ein Formular auf der Webseite unter folgendem Link vorgenommen werden: https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/mint-im-advent-loetworkshop-fuer-schuelerinnen-am-rheinahrcampus-remagen

Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Rund ums Auto
Einzelbuchungen  149180/0
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Vier Tage lang wird in Neuwied gefeiert. Foto: FF
50

Neuwied. Mit Tanzdarbietungen und flotten Klängen, dargeboten von jungen Neuwiedern, eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig am Donnerstagnachmittag das 45. Deichstadtfest. Mit treffsicheren Schlägen war das obligatorische Fass in Kürze angezapft. Die krachenden Schüsse der Neuwieder Schützengesellschaft ließen jeden in der Stadt wissen: Jetzt darf vier Tage lang gefeiert werden.

Weiterlesen

Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
25

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
540

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen