Allgemeine Berichte | 26.06.2019

Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Löwen machen sich stark für Inklusion

Benefizkonzert mit „Duo poétique“ in der Friedenskirche am 6. Juli um 18 Uhr

V.r.: Pfarrerin Cordula Siebert, Diakonin Simone Kämper, Vizepräsidentin Rula Strehl, die designierte Activitybeauftragte Ute Leonardy und die Beauftragte PR und Fundraising Gudrun Mieth-Leichsenring (die letzten drei vom Lions Club Meckenheim-Wachtberg).Foto: privat

Meckenheim. Am Samstag, 6. Juli um 18 Uhr wird der Lions Club Meckenheim-Wachtberg in der Friedenskirche erneut ein Benefizkonzert zugunsten der „Inklusiven Freizeit“ der evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim veranstalten.

Es ist den Lions erneut gelungen, zwei renommierte Musikerinnen dafür zu gewinnen. Auf Einladung des Lions Clubs gastiert das Duo „Duo poétique“ mit Sylvie Ansorge, Flöte, und Giedre Šiaulyte, Konzertharfe, das erste Mal in Meckenheim. Flöte und Harfe sind eine königliche Instrumentenkombination, die eine Fülle von besonderen klanglichen Möglichkeiten, kontrastierend und verschmelzend zugleich, bietet.

Finanzierung der „Inklusiven Freizeit“

Das Repertoire von „Duo poétique“ umfasst Werke aller Epochen der Musikgeschichte von Barock über Klassik, Romantik und Impressionismus bis hin zur Moderne. Darunter sind namhafte Werke von Johann Sebastian Bach, Alphonse Hasselmanns, Fredéric Chopin, Claude Debussy, Camille Saint-Saens, Louis Spohr und vielen mehr.

Die erhofften großzügigen Spenden des Abends dienen zu 100 Prozent der Finanzierung der 20. inklusiven Freizeit 2019. Hier sollen schwer- und schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche erneut eine erholsame und fröhliche Ferienzeit auf dem Koppelsberg am Plöner See verbringen.

Zur Zeit ist sogar eine 1:3-Betreuung erforderlich. Ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene sorgen für Assistenz, Pflege und Betreuung und wurden seit April intensiv auf diese Aufgaben vorbereitet. Schließlich sollen alle Freizeitteilnehmer und -teilnehmerinnen sich ganz nach ihren Fähigkeiten bei allen Spielen, Programmpunkten und auch Aufgaben einbringen können. Dabei lernen alle, wie Inklusion gelebt werden kann, und erwerben dabei hohe soziale Kompetenz.

Thema dieser Freizeit ist „Mulan“.

Dies ist eine Heldin einer chinesischen Ballade, die unter der chinesischen Rollenvorstellung des Mittelalters leidet. Sie möchte die Ehre der Familie retten und zieht, weil ihr Vater krank ist, als Mann verkleidet in den Hunnenkrieg. Darauf steht die Todesstrafe. Sie aber ist mutig und intelligent, was ihr hilft, auch gegen Männer zu bestehen und nach vielen Widrigkeiten sogar die Anerkennung des chinesischen Kaisers zu gewinnen. Alles in allem ein sehr facettenreiches Thema mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Betreuer sollen kostenfrei mitfahren

Trotz öffentlicher Förderung für die Behinderten bedarf diese Art Freizeiten der Spenden, da alle ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich hier so engagieren, kostenfrei mitfahren sollen. Die Kosten (Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten), können nicht auf die Teilnehmerkosten umgelegt werden, sonst werden die Freizeiten für die Familien unerschwinglich. Die Lions bitten darum, ihnen beim Helfen zu helfen. Spendenkonto: IBAN DE10 3706 9627 0035 8660 19, Raiffeisenbank Rheinbach.

V.r.: Pfarrerin Cordula Siebert, Diakonin Simone Kämper, Vizepräsidentin Rula Strehl, die designierte Activitybeauftragte Ute Leonardy und die Beauftragte PR und Fundraising Gudrun Mieth-Leichsenring (die letzten drei vom Lions Club Meckenheim-Wachtberg).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Werksverkauf Anhausen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Anzeige KW 15
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
429

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
400

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
16

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Wohnträume
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Blütenfest
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Leiter/in (w/m/d)
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26