Allgemeine Berichte | 13.07.2021

Marios Musikschule

Ludwig in der Kategorie Corona gewonnen

Preisverleihung: (v.l.) Andrea Kuchenbuch und Mario Müller nehmen den Preis von Dagmar Mayer vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft entgegen. Foto: Jo Hempel

Wachtberg. Es war eine lange Wartezeit von der Nominierung bis zur Preisverleihung. Eine lange Zeit, in der eine Pandemie alles aus den Angeln hob. Am 22. Juni war es dann soweit, und die Anstrengungen der letzten Monate wurde belohnt.

Marios Musikschule gewinnt den Ludwig 2020/2021 in der Kategorie Corona - unternehmerische Leistungen während der Coronapandemie.

„Wir als Jury haben uns entschlossen diesen Sonderpreis an Marios Musikschule aus Bonn zu geben, da Marios Musikschule uns ganz besonders überzeugt hat, mit einem innovativen und interessanten Konzept durch die Coronakrise gekommen zu sein und wir sind der Meinung, das hat Vorbildcharakter“, so Dr. Christine Lötters in der Laudatio. Weiter wurde besonders hervorgehoben, dass es Marios Musikschule während des gesamten Lockdowns gelungen ist, durchgängig musikalische Bildung anzubieten. Maßgeblich verantwortlich dafür war das bereits eingeführte digitale Unterrichtskonzept. Das Kollegium hat während der Ferien durchgearbeitet um Ausfallzeiten aufzufangen. Es wurden in dieser Zeit Konzepte entwickelt, die im Nachgang dafür Sorge getragen haben, dass kontinuierlich Unterricht online angeboten werden konnte. Mit einem pädagogischen Gruppenkonzept für Kleinkinder konnte auch dieser Unterricht online weitergeführt werden. Das gesamte Konzept konnte mit festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden. Während der Coronakrise mussten keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen werden. Eine Seltenheit in diesem Gewerbe.

Andrea Kuchenbuch und Mario Müller nahmen den Preis aus den Händen von Dagmar Mayer vom BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) dankbar in Empfang. „Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass unsere Leistungen von der Jury diese Anerkennung finden. Ursprünglich waren 36 Unternehmen nominiert, 30 davon sind letztendlich ins Rennen gegangen. Es waren großartige und innovative Unternehmen dabei und wir hatten nicht wirklich mit einem Sieg gerechnet. Umso dankbarer sind, dass unsere Leistungen in dieser Form anerkannt wurden“, so Andrea Kuchenbuch. „Unser Handeln während der Coronakrise war jedoch nur möglich, da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Schulleitung gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Alle waren sofort mit dabei und haben sich in die neue Art des Onlineunterrichts eingearbeitet. Der Einsatz war beeindruckend und dafür geht unser ganz großer Dank und damit auch der Ludwig an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marios Musikschule“, so Andrea Kuchenbuch weiter. Mario Müller sieht diesen Preis auch „als Signal an alle Musikschulen, ihre Personalpolitik zu ändern. Bedanken möchten wir uns auch bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg und SC.L für die Betreuung während der Nominierungsphase und der abschließenden gelungenen Preisverleihung in der Kulturhalle Kabelmetall in Windeck.“

Die Preisverleihung war eine hybride Veranstaltung und konnte per Livestream mitverfolgt werden. Wer das verpasst hat, kann hier noch einmal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=1SARQuln8W0 (Preisverleihung an Marios Musikschule ab 1:01h).

Was ist der Ludwig?

Der Ludwig ist der regionale Mittelstandspreis der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Er wird seit 2012/2013 an Unternehmen verliehen, die sich in verschiedenen Bereichen besonders hervorheben. Weitere Informationen: https://www.sc-loetters.de/gpdm-ludwig/ .

Pressemitteilung

Marios Musikschule

Preisverleihung: (v.l.) Andrea Kuchenbuch und Mario Müller nehmen den Preis von Dagmar Mayer vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft entgegen. Foto: Jo Hempel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)