Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Stimmungsvolles Adventskonzert in der Kastorkirche Miesenheim

MGV Miesenheim knüpft an alte Traditionen an

Abschlusslied mit allen teilnehmenden Chören. Foto: privat

Miesenheim. Seit vielen Jahren hat der MGV Miesenheim wieder ein Adventskonzert angeboten. Die Kastorkirche war weihnachtlich geschmückt und angenehm beheizt. Sängerinnen und Sänger wurden monatelang von Chorleiterin Barbara Nöst-Butz auf diesen Tag vorbereitet. Wird die ausgewählte Literatur gefallen finden und werden viele Zuhörer dem Konzertaufruf folgen? Zumindest erkannten die Chöre bei der Eröffnung des Konzertes, dass der Kirchenraum von vielen Besuchern gefüllt war. Diese Anspannung war sogleich wie weggefegt. Und man konnte sich voll und ganz der Aufführung der Lieder widmen.

Den Auftakt machte der Männerchor Miesenheim mit seinen 25 Sängern. Mit Schuberts „Im Abendrot“ über Silchers „Hymnus“ und Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“ bis zum zeitgenössischen Komponisten Christian Dreo, geboren 2005, mit „Die Nacht“ war der zeitliche Bogen weit gespannt.

Abwechslung brachten dann der Frauenchor „Singiora“ des Liederkranz Andernach. Fünf beliebte Weisen verwoben sich mit der gedämpften Lichterstimmung in der mit vielen Kerzen illuminierten Kirche. Darunter „This little light of mine“ im Satz von Maierhofer, „Weihnacht, sel’ge Nacht“ von Ottmar Kist und „Singt Gloria“ von G. F. Händel.

Ihre „Gedanken zur Adventszeit“ verband Pastoralreferentin Irmgard Hauröder-Diewald mit Hoffnung und Freude und brachte sie dem aufmerksamen Publikum näher.

Nun folgte der weihnachtliche Teil der Männerchor-Darbietungen. Höhepunkt war von Robert Stolz „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“. Zum Schluss bereits traditionell die „Weihnachtsglocken“ von Hermann Sonnet. Just genau bei der Passage „schallt der Glocken Weihgesang“ erklangen tatsächlich die Glocken der Kastorkirche. Nun lauschten alle geduldig dem Geläut, um danach das Lied ungestört zu wiederholen.

Den nächsten Part lieferte der Frauenkammerchor „SoprAlto“. Neun ausgebildete Sängerinnen boten fünf zauberhafte Lieder, die mit dem „Ave Maria“ von Schubert als Höhepunkt endeten. Ausgewogen aufeinander abgestimmter Chorgesang mit gefühlvollem Part der Solistin Andrea Seeberg.

Den Schlusspunkt setzten alle teilnehmenden Chöre gemeinsam. „Bleib bei uns Herr“ von William Monk und „Im Dunkel naht die Weihnacht“ von Lorenz Maierhofer erklangen kraftvoll von 50 Sängerinnen und Sängern. Das letzte gesunge Wort der Chöre konnte passender nicht lauten: „Zuversicht“. Man kann es getrost aus der Adventszeit herauslösen und global in alle Lebensbereiche auf unserer Welt transponieren.

Einen besonderen Dank erfuhr unser Sänger Theo Feldmann. Neben seinen vielen und langjährigen Tätigkeitsfeldern im MGV wurde er vom Vorsitzenden Thomas Steinberger für seinen gewissenhaften und uneigennützigen Einsatz als Notenwart geehrt.

Das gesamte Konzert hat unsere Dirigentin Barbara Nöst-Butz zusammengestellt, erarbeitet und geleitet. Gewürdigt wurde dies durch einen immens dimensionierten Schluss-Applaus, sowohl von allen Sängerinnen und Sängern als auch dem beeindruckten Publikum.

Abschlusslied mit allen teilnehmenden Chören. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Imageanzeige
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26