Allgemeine Berichte | 29.06.2016

Kostenloser Sommerferienkurs des Ada-Lovelace-Projekts

Mädchen programmieren tierische Roboter

Workshop vom 22. bis 23. August - Anmelden bis 15. Juli

Remagen. Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz lädt interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 5 (bei Anmeldung) vom 22. bis 23. August von 9 bis 15 Uhr zu einem spannenden Workshop ein. Zusammen mit Studentinnen des ALP bauen die Teilnehmerinnen mit Lego-Bausteinen ein eigenes Tier auf, zum Beispiel Hund, Elefant oder Schlange, und erwecken ihre Konstruktion zum Leben. Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich, von Vorteil wären Interesse am Computer und Spaß, Neues auszuprobieren.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und wird durch den Europäischen Sozialfond und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Das Angebot ist kostenlos. Für Getränke und Snacks wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.

Nähere Info und Anmeldung

Weitere Informationen gibt es unter www.remagen.ada-lovelace.com. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen werden von Christiana Hoerster bis 15. Juli per E-Mail unter hoerster@rheinahrcampus.de entgegengenommen. Bei der Anmeldung werden folgende Angaben benötigt: Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Schule und besuchte Klassenstufe.

Hochschule Koblenz,

RheinAhrCampus Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026