Allgemeine Berichte | 08.10.2021

Katholische Erwachsenenbildung Koblenz: kostenfreier Schnupperkurs

Märchen frei und lebendig erzählen

Koblenz. Märchen frei, lebendig und fesselnd erzählen lernen, dies bietet die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz an. In dem kostenfreien Schnupperkurs können die Teilnehmer*innen erste Erzählübungen aktiv ausprobieren, die Dozentin der Jahresfortbildung, Veronika Uhlich (Erzählerin, Präsidiumsmitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V.) kennenlernen, Fragen zur Jahresausbildung 2022 stellen und frei erzählten Märchen lauschen.

Das kostenfreie unverbindliche Schnuppertreffen findet am Sonntag, 24. Oktober von 15 bis 18 Uhr im Forum Vinzenz Pallotti in Vallendar statt. Anmeldung hierfür bis 21. Oktober unter www.anmelden-keb.de/58394.

Im Zentrum der Jahresfortbildung 2022 zum/zur Märchenerzähler*in steht das Fördern und Stärken des individuellen freien Erzählens von Märchen. Zusätzlich erlangen die Teilnehmer*innen Wissen über Märchenkunde und Märchensymbolik sowie deren Wirkung auf die Zuhörer*innen. Dieser Lehrgang umfasst acht Module (jeweils Samstag/Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr) plus Abschluss (Samstag halbtägig) mit Zertifikat.

Weitere Informationen zur Jahresfortbildung zum/zur Märchenerzähler*in unter: https://www.keb-koblenz.de/veranstaltungen/termine. Telefonisch ist die KEB Koblenz erreichbar unter Tel. (02 61) 9 63 55 90.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
12

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
7

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
neue Heizung?
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Maifest in Gönnersdorf
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr