Allgemeine Berichte | 05.03.2016

Rheinklänge Remagen – aktiv beim Kreisspielleuteorchester

Märsche, Polkas, Schlager und Hymnen einstudiert

Mehrere Musiker und Musikerinnen machten beim Kreisspielleuteorchester in Daun mit. privat

Remagen. Elf aktive Musiker und Musikerinnen des Spielmannszuges „Rheinklänge“ Remagen e.V. nahmen am Kreisspielleuteorchester Probewochenende in Daun teil. Unter der neuen Leitung von Christina Amornvuttkul startete das Kreisspielleuteorchester in eine neue Probephase. Hierfür trafen sich interessierte Spielleute aus dem Kreisgebiet in der Jugendherberge in Daun. Nach dem organisatorischem Teil und dem gemeinsamen Abendessen stieg man sofort in die Registerprobe ein. So konnte man am ersten Abend schon einen Eindruck gewinnen, welche verschiedenen Stilrichtungen für das Wochenende vorbereitet sind.

Hermann Lorscheid zeigte als Hauptdozent, wie man die kleinen Feinheiten aus einem Musikstück herausholen kann, und die gleichen Noten auf einmal ganz anders klingen. So wurden Märsche, Polkas, Schlager, Sehnsuchtsmelodien und Hymnen angespielt und einstudiert. Nach einem kurzweiligen aber anstrengenden Wochenende kehrte man zwar erschöpft aber glücklich über das Erlernte und Geleistete in die Heimat nach Remagen zurück.

Mehrere Musiker und Musikerinnen machten beim Kreisspielleuteorchester in Daun mit. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
3+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Bürgerinformation
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mir Freundinnen, Freunde und Bekannte ihre unglaublich persönlichen Erlebnisse anvertraut haben“, sagt Fabricia Karutz.  Foto: privat
30

Kreis Ahrweiler. 5 Jahre ist es her, dass im Ahrtal eine neue Zeitrechnung begonnen hat: Vor der Flut und nach der Flut. Mit „Ahrtal – Von Heldinnen, Helden und Hoffnung“ startet jetzt ein Podcast, der die Erinnerungen und Gefühle der Flut-Nacht hörbar macht und berichtet, wie es den Betroffenen heute geht.

Weiterlesen

Vier Tage Party
17

Musikalische Vielfalt, kulinarische Genüsse und bestes Wetter beim diesjährigen Deichstadtfest. Mehr zu dem Thema gibt´s im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
373

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Bundestrainer Efthimios Karamitsos inmitten der Mitglieder vom KDMM
190

Mendig. Am Samstag, den 27. Juni, fand in Mendig der traditionelle Kata-Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos statt. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von nahezu 40 Grad ließen es sich rund 50 Karateka nicht nehmen, an diesem besonderen Training teilzunehmen – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Gunar Weichert und des Organisationsteams.

Von Manuela Klaas aus Dürrholz

Weiterlesen