Zeltlager 2019 der Pfarreiengemeinschaft Ahrbrück

Maibaum, Martinsumzugund zünftiges Oktoberfest

Maibaum, Martinsumzug
und zünftiges Oktoberfest

122 Kinder nahmen am Zeltlager 2019 der Pfarreiengemeinschaft Ahrbrück teil. Foto: privat

Eckfeld. Für die Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück (ZLA) ging die Ferienfreizeit 2019 zum dritten Mal nach Eckfeld bei Manderscheid. Nach einer Aufbauphase von drei schweißtreibenden Tagen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad kamen die 122 Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren mit drei Bussen zum Zeltplatz. Das Motto stand im Zeichen von neun Festen aus dem Jahreskreis. So wurden die Kinder am ersten Tag vom Osterhasen empfangen. Daran schlossen sich Weihnachten, der 1. Mai, Karneval, Valentinstag, Sankt Martin, Halloween, Oktoberfest und Silvester an. Zu Beginn eines jeden Tages wurde rund um das Küchenzelt neu dekoriert, die Betreuer kostümiert und verschiedene Aktionen durchgeführt.

So stellte man z. B. einen Maibaum, führte einen Martinsumzug durch Eckfeld mit eigener Musikkapelle „Pappe 2“ und Weckmann für jedes Kind durch sowie ein zünftiges Oktoberfest mit rustikalem Essen und einem gelungenen Showabend. Dieser wurde durch Beiträge der Kinder und Betreuer gestaltet und von Radio „Eifel 1“ musikalisch mit einer Disco abgerundet. An allen Tagen gab es Gruppenstunden, Bastel-Work-Shops und eine Olympiade. Das Essen wurde wie jedes Jahr von einem eigenen Küchenteam zubereitet und ließ keine Wünsche offen. Am heißesten Tag im Zeltlager – dem Sonntag – wurde mit allen Kindern eine Abkühlung im Schwimmbad Manderscheid genommen. Wie immer ging die Zeit für alle viel zu schnell vorbei und das besonders harmonische Zeltlager fand mit der Zeltlagermesse seinen Abschluss.

Hierbei wurden die Jubilare geehrt. Für fünf Jahre Elena Schulte, Linda Berschbach, Mathias Hupperich und Volker Peters sowie für zehn Jahre Tamara Monreal und Kerstin Hermes. Die Lagerleitung Stefan Reuter, Tamara Monreal und Pia Grisotto sowie Pastor Volker Dupont bedankten sich bei allen Betreuern für ihr Engagement und bei den Kindern für die wunderbare Zeit. So ging man nach dem Abbau und einem gemeinsamen Mittagessen auseinander und freut sich schon auf das Zeltlager 2020. Nochmals bedanken möchten sich die Organisatoren bei allen, die bei der Durchführung auf finanzielle oder sonstige Weise unterstützt haben. Dies gilt besonders für die Brohler Wellpappe, die für das Zeltlager wie jedes Jahr bei er Überführung der Lagerausrüstung zur Seite stand.