Allgemeine Berichte | 13.08.2018

Der Burschenverein Melsbach organisierte eine tolle viertägige Kirmes

Maikönigspaar tanzte auf den Straßen

Fest- und Baumumzug, Party- und Dorfabend und Lebendkicker-Turnier begeisterten

Viele starke Männer wurden gebraucht, um denMelsbacher Kirmesbaum in die Senkrechte zu bekommen.HEP

Melsbach. Sie ist erst 16 und schon Maikönigin in Melsbach: Sophie Krafczyk. Gemeinsam mit Maikönig Paul Schmidt tanzte sie beim Kirmesumzug unermüdlich auf den Straßen. Denn der Burschenverein Melsbach, 13 Burschen und acht Maimädchen, hatte wieder ein umfangreiches Festprogramm organisiert. Das ging los mit einem Lebendkicker-Turnier, dem am nächsten Tag die Kirmesbaumaktion folgte. Hier mussten junge und alte Burschen kräftig Hand anlegen, bis der 18 Meter hohe Kirmesbaum senkrecht stand.

Traditionsgemäß schlug dann Ortsbürgermeister Holger Klein das Bierfass an, ein „Pittermännche“ also zehn Liter Kölsch. Dabei geht oft etwas schief, da bricht der Zapfhahn ab oder es gibt eine Bierdusche. Die blieb auch jetzt nicht aus, aber vor dem Fassanschlag, denn jemand hatte sich am Entlüftungshahn zu schaffen gemacht. Dann aber öffnete Holger Klein souverän mit nur drei Schlägen das „Pittermännche“.

„Bierbrunnen und Fahrgeschäfte öffnen“ hieß es in der Kirmesankündigung, doch davon war auf Parkplatz an der Sporthalle nichts zu sehen: „Ein Schausteller mit einem großen Fahrgeschäft hat sich leider nicht mehr gemeldet“, bedauerte Burschenvereinsvorsitzender Philipp Steinhardt. Und der Ortsbürgermeister fügte hinzu: „Es wird immer schwieriger, Schausteller in die Dörfer zu bekommen.“

Die Gemeinde Melsbach hat mit der Kirmesorganisation nichts zu tun, sie unterstützt aber unter anderem durch Feuerwehrbegleitung und die Nutzung der Turnhalle. Nach dem Baumwagenumzug der jungen und alten Burschen legte abends in der Sporthalle die sechsköpfige Disco- und Partyband „Hot Stuff“ aus dem Raum Waldbröhl los und begeisterte Jung und Alt.

Der dritte Kirmestag war geprägt vom Kirmesumzug, bei dem das Maikönigspaar in einem Cabrio saß, begleitet von Burschen und Maimädchen sowie dem Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf.

Der Zugweg hatte sich geändert, denn bei Maikönig, Maikönigin, Schultheiß Dominik Kley und beim Ortsbürgermeister wurde Station gemacht, und überall gab es Speisen und Getränke und einen Tanz von Sophie Krafczyk und Paul Schmidt.

Später dann der Dorfabend mit großer Tombola. Traditionell sammeln die Burschen am letzten Kirmestag Speck und Eier, treffen sich zum Frühschoppen und mit dem Speck und Eieressen an der Elisabeth-Höhe endete dann die Melsbacher Kirmes.

HEP

Nur drei Schläge brauchte Ortsbürgermeister Holger Klein, umdas Pittermännche zu öffnen, das dies jedoch mit Bierspritzern quittierte.

Nur drei Schläge brauchte Ortsbürgermeister Holger Klein, um das Pittermännche zu öffnen, das dies jedoch mit Bierspritzern quittierte.

Maikönigspaar tanzte auf den Straßen

Maikönigspaar tanzte auf den Straßen

Viele starke Männer wurden gebraucht, um den Melsbacher Kirmesbaum in die Senkrechte zu bekommen.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Handwerkerhaus
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
112

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
5

Umleitung des Verkehrs über die B42, Anwohner nutzen Nebenstraßen

11.05.: Heimbach-Weis: SWN erneuern Gas- und Wasserleitung

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim