Workshop der Ceramic Dancers, Abteilung der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen

Man lernt nie aus!

Man lernt nie aus!

Die Square Dance Abteilung der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen hatte letzten Sonntag nicht nur die Callerin Annette Spengler, sondern auch viele Tänzer des befreundeten Nachbarclubs, den Rhine Mosel Squeezers aus Koblenz, sowie zwei Gäste aus Gießen und Lüneburg zu Gast.Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. "Man lernt nie aus!", unter diesem Motto stand der Workshop der Ceramic Dancers in Höhr-Grenzhausen.

Die Square Dance Abteilung der Sportfreunde Höhr-Grenzhausen hatte letzten Sonntag nicht nur die Callerin Annette Spengler, sondern auch viele Tänzer des befreundeten Nachbarclubs, den Rhine Mosel Squeezers aus Koblenz, sowie zwei Gäste aus Gießen und Lüneburg zu Gast. In zwei Schwierigkeitsgraden spielte die Callerin Annette mit den bereits bekannten Figuren. 68 Figuren beinhaltet Mainstream, bei Plus kommen noch einmal 30 Figuren dazu. Spielen, das heißt, die Figuren sind immer wieder anders zusammengesetzt und mit dem Zuruf der Callerin müssen die Tänzer reagieren. Dadurch ist Square Dance immer anders und es wird nie langweilig. So wie in der Musik aus nur 13 Tönen unendlich viele Kompositionen entstehen, formen sich aus 68 oder 90 Figuren immer neue Tanzabläufe. Die Tanzpaare wissen nicht, welche Figur als nächstes kommt und die Herausforderung besteht darin, die Figuren auf Zuruf flüssig auszuführen. Das klappt auch bei erfahrenen Tänzern nicht immer perfekt und so sind angebotene Workshops, wie der der Ceramic Dancers stets gut besucht.Im Gespräch mit den beiden Gästen aus Gießen und Lüneburg, wurde wieder bestätigt, was viele Square Dancer selbst erlebt haben. Erst nach längerem Drängen ihrer Schwester Almut Wenzel von den Rhine Mosel Squeezers sind die beiden zum Schnupperkurs gegangen. Schon nach dem ersten Tipp (Tanzeinheit) waren sie begeistert und lernen heute Square Dance. So hatten die Neulinge großen Spaß bei den Ceramic Dancers und konnten schon einige Tipps mittanzen. Sie haben versprochen, bald wieder zu Gast in Höhr-Grenzhausen zu sein um den Club zu besuchen. Natürlich kam auch das leibliche Wohl während des dreistündigen Workshops nicht zu kurz, zudem konnte Annette Spengler alle Teilnehmer mit ihrem Können und ihrer ruhigen Art begeistern und so ging ein lehrreicher Nachmittag mit zufriedenen Gesichtern zu Ende.

Am 6. und 13. Januar 2020 bieten die Ceramic Dancers kostenlose Schnupperstunden an. Square Dance ist weltweit sehr beliebt und wird zu jeder Musik getanzt, solange sie im Viervierteltakt läuft. Country-und Western-Musik ist seltener geworden und es gibt kaum einen Popsong, der nicht für Square Dance neu arrangiert wird. Weitere Infos unter: www.ceramicdancers.de