Allgemeine Berichte | 21.08.2017

Traditionelles großes Schützenfest in Bendorf-Sayn

Manfred Knefels ist zum sechsten Mal Schützenkönig

Sportlicher Wettkampf um die Königkrone

Die ‚alten‘ Majestäten mit Dudelsackgruppe ‚RhineCircle Pipes and Drums‘ vor der Abtei. GM

Bendorf-Sayn. Gemeinsam feiern und sportlich messen, unter diesem Motto stand das jährlich größte Fest der Schützen in Bendorf-Sayn, das traditionelle Schützenfest. Bereits seit 174 Jahren besteht die Schützengesellschaft Sayn 1843 e.V., da kann man mit Fug und Recht von einer langen Tradition sprechen.

Dementsprechend hatten sich zum Auftakt der Feierlichkeiten trotz der widrigen Wetterverhältnisse wieder viele Besucher und Gäste am Samstagabend an der Abteikirche in Sayn eingefunden, darunter auch der Landtagsabgeordnete Josef Dötsch. Nach dem obligatorischen Schützengottesdienst gab es ein außergewöhnliches Platzkonzert, gestaltet von dem Musikverein Heimbach-Weis, dem Männergesangverein Sayn sowie den Überraschungsgästen die Dudelsackgruppe „RhineCircle Pipes and Drums“.

Einen festlichen Rahmen um die Akteure bildeten die Mitglieder des Sayner Schützenvereins, die Schützendamen im feschen Outfit, Abordnungen vieler Ortsvereine sowie befreundeter Schützengesellschaften in ihren prächtigen Uniformen. Danach kommandierte Geschäftsführer Sven Kremer für den erkrankten Schützenhauptmann Timo Emmerich eine Abteilung der Sayner Schützen, die zum traditionellen Salutschießen angetreten waren. Für dieses Schießen benutzen die Schützen Salutgewehre (Karabiner), die hierfür mit Platzpatronen geladen werden. Das macht zwar eine Menge Krach ist aber völlig ungefährlich.

Den Höhepunkt des Abends bildete zur späten Stunde vor der einmaligen Kulisse der Abtei Sayn die Aufführung des Großen Zapfenstreiches zu Ehren der amtierenden Majestäten der Schützengesellschaft Sayn unter Mitwirkung des Musikvereins Heimbach-Weis, der Feuerwehr Bendorf, des Löschzugs Sayn und aller anwesenden Schützendamen und Schützen in Uniform, bevor dieser Festabend mit einem großen Überraschungsfeuerwerk zu Ende ging.

Königsschießen am Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Königsschießens auf der Schießanlage im Brexbachtal, die im nächsten Jahr gemäß den gesetzlichen Bestimmungen umgebaut werden wird. Schützen, Jugend, Schüler und Bürger lieferten sich den ganzen Nachmittag spannende Wettkämpfe. Dabei wurde das gewohnt vielfältige gastronomische Angebot in der Schützenhalle sowohl von den Teilnehmern als auch von den vielen Besuchern gerne angenommen. Die Damen hatten ihren Wettbewerb bereits beendet und hielten frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen auf dem Schützenplatz bereit.

Alle hatten mit Spannung lange auf den neuen Schützenkönig gewartet, um 17 Uhr fiel dann endlich die Entscheidung. Mit dem 93. Schuss auf den Königsadler errang Manfred Knefels die Königswürde, damit haben die Sayner ihren neuen Schützenkönig. Dieses Amt bekleidet Knefels in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in seiner langen Vereinszugehörigkeit, zur Seite stehen ihm seine Königin Monika Knefels und als Adjutanten Marc Barthel und Ralf Ballmann. Martina Stutzke übergab das Amt der Damenkönigin an Ruth Jung, die mit dem 48. Schuss den Vogel von der Stange schoss, sie wählte Dorothea Endres und Ruth Ullmann zu ihren Adjutantinnen. Zum Bürgerkönig schoss sich das Mitglied der Sayner Feuerwehr Stefan Kuhnen und den Titel des Schülerprinzen erstritt sich letztendlich Leon Pöpping, dafür benötigte er lediglich 20 Schuss auf die Scheibe.

Die Proklamation der neuen Amtsinhaber übernahm Hermann Thieme in Vertretung des 1. Vorsitzenden Dieter Ullmann, der sich nach einer Verletzung am Vormittag in Krankenhausbehandlung begeben musste und nicht anwesend sein konnte. In seiner Ansprache bedankte sich Thieme zunächst bei den scheidenden Majestäten, Schützenkönig Jens Christand, Damenkönigin Martin Stutzke und Bürgerkönig Dominik Bretz für ein erfolgreiches Schützenjahr und wünschte den neuen Würdenträgern ein ebenso fruchtbares Jahr in ihren neuen Ämtern. Sein besonderer Dank galt allen Helfern des Vereins, die im Vorder- oder Hintergrund mit ihrem unermüdlichen Engagement dafür sorgen, dass Veranstaltungen dieser Art überhaupt erst möglich sind.

Nach der Übergabe der Königsinsignien an den Schützenkönig und die Damenkönigin gab es Gratulationen von Abordnungen einiger Ortsvereine, bevor die neuen Majestäten und ihre Partner mit einem zünftigen Ehrentanz den gemütlichen Teil der Schützenproklamation eröffneten.

Die neue Damenköniginn Ruth Jung mit ihren Adjutantinnen.

Die neue Damenköniginn Ruth Jung mit ihren Adjutantinnen.

Traditionelles Salutschießen.

Traditionelles Salutschießen.

Hermann Thieme, SchülerprinzLeon Pöpping und Bürgerkönig Stefan Kuhnen.

Hermann Thieme, Schülerprinz Leon Pöpping und Bürgerkönig Stefan Kuhnen.

Der neue Schützenkönig ManfredKnefels mit seiner Königin Monika Knefels

Der neue Schützenkönig Manfred Knefels mit seiner Königin Monika Knefels

Die ‚alten‘ Majestäten mit Dudelsackgruppe ‚RhineCircle Pipes and Drums‘ vor der Abtei. Fotos: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
17

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7577

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1494

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen