Allgemeine Berichte | 21.02.2022

Wiedereröffnung Aufstieg Teufelsberg auf dem Vulkan- und Panoramaweg

Markusbrunnen wieder hergestellt

So sahe der Markusbrunnen früher aus....

Burgbrohl/Wassenach. Ab dem 27. Februar wird der Steilaufstieg am Teufelsberg wieder geöffnet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und den Wegepaten sei ein Dank für die präparierten und instand gesetzten steilen Pfade am Teilstück hinauf zum Teufelsberg. Die Seilsicherungen und Absperrungen wurden geprüft und teilweise erneuert. Auch ein neues Gipfelbuch ist auf dem Teufelsberg wieder vorhanden. Hier kann der Wanderer wieder seine Eindrücke und Ideen wiedergeben. Die neue Attraktion auf dem Wanderweg wird ganz sicher der neu gestaltete Brunnen am Markusgraben sein. Der Markusbrunnen befindet sich auf dem Teilstück zwischen Landgasthaus Rothbrust und der Propstei Buchholz, genauer gesagt unweit der Brücke am Brohlbach. Er diente früher der Wasserversorgung für den Ortsteil Weiler und wurde Ende der 70-er Jahre durch die Übernahme der zentralen Wasserversorgung Münstermaifeld abgeschaltet und stillgelegt. Seitdem lag der Markusbrunnen im Dornröschenschlaf und vegetierte so dahin, bis 2021 einige Wegepaten sich bereit erklärten, ihn wieder zu aktivieren und in einen neuen Glanz zu versetzen. Da kein Strom vorhanden ist, soll der Brunnen durch umweltfreundliche Solarpanele und Pumpe betrieben werden. Die E -Anlage soll dann bis Ende März fertiggestellt sein. Das äußere Erscheinungsbild selber, wurde schon erneuert und in Stand gesetzt. Es ist schon jetzt eine Bereicherung und Aufwertung für den Wanderweg „Vulkan- und Panoramaweg“. Die Inbetriebnahme wird dann spätesten Anfang April erfolgen. Ein Dank gilt den Eigentümern des Brunnens, Willi Koch und Gerda Eulenbruch für die Genehmigung der Restauration, den Wegepaten für Ihre ehrenamtliche Arbeit, sowie der Ortsgemeinde Burgbrohl für die Bereitstellung der Werkzeuge und der Kostenübernahme.

... und das ist er jetzt. Fotos: Werner Müller

... und das ist er jetzt. Fotos: Werner Müller

So sahe der Markusbrunnen früher aus....

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Geriatrische Tagesstätte
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf