Allgemeine Berichte | 08.11.2018, 14:45 Uhr

Gemeinde Wachtberg

Martinszug in Villip

Am 16. November nach der Andacht um 17.30 Uhr

Wachtberg-Villip. Am Freitag, 16. November zieht wieder der Martinszug durch Villip. Um 17.30 Uhr findet erst eine Andacht in der Kirche statt. Danach, um 18 Uhr, führt der Martinszug ausgehend vom Schulhof durch das Dorf.

Der Zugweg: Villiper Hauptstraße 21 – Holzemer Straße – Villiper Kreuzgasse – Scharfensteinpfad – Sandstraße – Gimmersdorferstraße – Galgenpfad – Auf der Schürp – Quellenstraße – Gimmersdorferstraße – Villiper Hauptstraße – bis zum Kirchplatz. Wie in jedem Jahr freuen sich die Kinder wieder auf bunt geschmückte und beleuchtete Häuser auf dem Zugweg.

Auch dieses Jahr endet der Martinszug wieder auf dem Kirchplatz, wo gegen 18.45 Uhr das Martinsfeuer entzündet wird. Ein beidseitiges absolutes Halteverbot ist durch das Straßenverkehrsamt angeordnet, so soll unter anderem ausgeschlossen werden, dass Grundstückszufahrten von Anliegern zugeparkt werden. Der Kirchplatz wird von Donnerstagabend bis Samstagmorgen ebenfalls für parkende Fahrzeuge gesperrt bleiben.

Im Anschluss an das Martinsfeuer, ab 19.30 Uhr, gibt es auf dem Schulhof der Grundschule Villip Glühwein, Wecken und Brezeln. Zum gemütlichen Beisammensein sind auch alle Nachbarn und Anlieger eingeladen.

Sammelaktion für St. Martin

Wie jedes Jahr muss die Grundschule alle Kosten für die St. Martinsveranstaltung (unter anderem die Wecken und die musikalische Begleitung) selber erbringen.

In diesem Jahr wird die Finanzierung des Umzuges neu organisiert. Es wird keinen Losverkauf mehr geben. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler der Villiper Grundschule kleine Lesezeichen bemalt, die sie in den kommenden Tagen in Kleingruppen im Dorf verteilen werden.

Im Gegenzug erbitten die Kinder von den Dorfbewohnern eine kleine Geldspende zur Finanzierung des Martinumzuges in Villip.

Die Kinder, überwiegend aus dem dritten und vierten Schuljahr, werden von der Schule mit Sammelboxen für die Spenden ausgerüstet.

Pressemitteilung Gemeinde

Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Regionales aus Ihrem Hofladen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Die Arbeiten an der Ahr haben zwar längst begonnen, doch mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde die Vorfreude auf den neuen Spessartsteg noch einmal unterstrichen.
5

Mit dem symbolischen Spatenstich nimmt der Wiederaufbau des Spessartstegs in Sinzig Gestalt an. Fünf Jahre nach der Flut wird die zentrale Verbindung zwischen der Kernstadt und Bad Bodendorf wiederhergestellt. „Es ist ein „Spatenstich, auf den viele Menschen gewartet haben“, sagte Bürgermeister Andreas Geron auf der Baustelle am Ahrufer. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Rund 150 Fahrerinnen und Fahrer aus dem In- und Ausland gingen bei der traditionsreichen Motorsportveranstaltung an den Start.
9

Die 74. Mittelrheinische ADAC Geländefahrt bot am Sonntag, dem 25. Oktober, ein beeindruckendes Enduro-Spektakel in der Vulkaneifel. Etwa 150 Fahrerinnen und Fahrer aus verschiedenen Ländern nahmen an dieser traditionsreichen Motorsportveranstaltung teil. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
26

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
787

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen