Allgemeine Berichte | 23.10.2018

Hain feierte die St. Wendelinus-Kirmes

Mary’s Revival Band sorgte für tolle Stimmung und eine volle Burghalle

Die beiden Vorsitzenden des SV Hain, Thomas Oligschläger und Dirk Meier (vorne v.re.) nahmen den obligatorischen Fassanstich zur Kirmeseröffnung vor. WK

Niederdürenbach-Hain. Alljährlich stellt die Kirmes für den Ortsteil Hain der Gemeinde Niederdürenbach einen der Höhepunkte im dörflichen Leben dar. So feierten die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem SV Hain als Ausrichter das Patronatsfest zu Ehren des hl. Wendelinus. Dabei erwiesen sich die Gemeinde am Fuße der Burg Olbrück und der SV Hain als gute Gastgeber für das mehrtägige Fest, das sich auch in diesem Jahr wieder im Wesentlichen rund um die Burghalle abspielte. Hier warteten auch das Fahrgeschäft und die Verkaufswagen der Schausteller auf die kleinen Kirmesgäste, während sich die Erwachsenen in der Burghalle gemütlich nieder ließen.

Der Fassanstich eröffnete die Kirmes

Begonnen haben die Feierlichkeiten bereits am Freitag um 19.30 Uhr mit dem schon traditionellen Fassanstich, den die beiden Vorsitzenden des SV Hain, Dirk Meier und Thomas Oligschläger, sehr zur Freude der Gäste vornahmen. Danach fand ein gemütlicher Dämmerschoppen zum Kirmesauftakt statt, bei dem gute Laune und Unterhaltung im Vordergrund standen. Am Samstag fand am Nachmittag zunächst auf dem Fußballplatz ein Blitzturnier der AH-Mannschaften aus Birresdorf und Wehr sowie den örtlichen Fußballrecken statt, bei dem sich der gastgebende SV Hain als Sieger durchsetzte. Um 19 Uhr verkündeten die Brohler Böllerbuben lautstark mit ihren Böllern den Kirmesbeginn. Anschließend sorgte dann die Mary’s Revival Band für allerbeste Stimmung in der Burghalle. Bei den Gästen in der gefüllten Burghalle entstand schnell eine Super-Stimmung, zu der auch die Sektbar beitrug. Dazu konnte das Tanzbein geschwungen werden. Andere wiederum nutzten die Gelegenheit, gemütlich mit Nachbarn, Freunden und Bekannten die Kirmes zu feiern. Ein gelungener Abend, der für viele erst spät in der Nacht endete. Der Sonntag

begann zunächst um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kapelle von Hain, den Pfarrer i. R. Hans-Peter Müssenich zelebrierte. Im Anschluss fand eine Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege am Ehrenmal durch die beiden Vorsitzenden des SV Hain statt. Pfarrer i. R. Hans-Peter Müssenich sprach dazu ein Gebet und Martin Krupp intonierte auf dem Akkordeon „Ich hatt einen Kameraden“. Im Anschluss trafen sich die Gäste zum bunten Kirmestreiben in der Burghalle sowie auf den Kirmesplatz vor der Burghalle. Am Nachmittag lud eine große Kuchentafel die Gäste ein, bei Kaffee und Kuchen einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag

zu verbringen. Am Kirmesmontag trafen sich die Bürgerinnen und Bürger ab 14 Uhr zum traditionellen Frühschoppen, mit dem die diesjährige Kirmes ihren gemütlichen Ausklang fand. Die Verantwortlichen des SV Hain als Ausrichter der Kirmes waren mit dem Besuch und dem Verlauf der diesjährigen St. Wendelinus-Kirmes sehr zufrieden. Sie würdigten das Engagement aller, die zum Gelingen des beliebten Festes beigetragen hatten und freuen sich bereits jetzt darauf, auch im kommenden Jahr wieder viele Einheimische und Gäste zur Kirmes willkommen heißen zu dürfen.

WK

Mary’s Revival Band sorgte für tolle Stimmung und eine volle Burghalle

Die beiden Vorsitzenden des SV Hain legten zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege am Kriegerehrenmal einen Kranz nieder.

Die beiden Vorsitzenden des SV Hain legten zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege am Kriegerehrenmal einen Kranz nieder.

Am Samstagabend sorgte die Mary’s Revival Band für allerbeste Kirmesstimmung in der Hainer Burghalle.

Am Samstagabend sorgte die Mary’s Revival Band für allerbeste Kirmesstimmung in der Hainer Burghalle.

Die beiden Vorsitzenden des SV Hain, Thomas Oligschläger und Dirk Meier (vorne v.re.) nahmen den obligatorischen Fassanstich zur Kirmeseröffnung vor. Fotos: WK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
59

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
41

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel