Allgemeine Berichte | 09.06.2015

Bundesweiter Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

Mathe kann auch Spaß machen

Siegerklassen kommen aus Bendorf, Lahnstein und Koblenz

Die glücklichen Sieger standen bei der Feierstunde in Bendorf im Mittelpunkt. privat

Koblenz. Mathematik wird oft zu Unrecht als langweilig oder kompliziert wahrgenommen. Der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ eröffnet Schülern einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und fördert Teamgeist. 90 Minuten lang rechnen Klassenteams um die Wette. Hier kommt es nicht auf die Leistung des Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit. Jeder kann seine Stärken wie Sprachtalent, Teamfähigkeit und selbstverständlich mathematisches Know-how einbringen. Insgesamt haben 52 Klassen und Kurse von insgesamt acht Schulen der Region Koblenz am bundesweiten Wettbewerb teilgenommen. Das macht nahezu 1.500 mathematikbegeisterte Schüler. Die Durchführung des Wettbewerbs ist nur mit Unterstützung durch Sponsoren möglich. Ehrensache für Ralf Weinand, Marktbereichsleiter der Volksbank Koblenz Mittelrhein, hier zu helfen und auch bei der Auszeichnung der Sieger gemeinsam mit Kundenberaterin Heike König dabei zu sein: „Mathematik kann richtig Spaß machen, wenn der Bezug zur Praxis stimmt. Wir wollen gerne helfen, mehr junge Leute für Mathe zu begeistern.“ Die Auszeichnung der Sieger fand jetzt am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf statt. Wettbewerbsleiter Sebastian Bott überreichte den Gewinnern aus der Region Koblenz ihre Preise. Spitzenreiter waren die Klasse 10c vom Johannes-Gymnasium Lahnstein sowie der Kurs 11MAT1 vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Eine überragende 2. Platzierung konnten gleich vier Kurse erlangen: Die Klassen 10b (Bischöf-liches Cusanus-Gymnasium, Koblenz), 10a (Johannes-Gymnasium Lahnstein), 10d (Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf) und der Kurs 11MAT2 (Marion-Dönhoff-Gymnasium, Lahnstein). Den 3. Platz erreichten die Klasse 10a (Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf) sowie die Kurse 11M2 (Eichendorff-Gymnasium, Koblenz) und 11MAL2 (Johannes-Gymnasium, Lahnstein). Den Preis für den besten Grundkurs nahm der Kurs 11m3 vom Eichendorff-Gymnasium Kob-lenz entgegen, eine Schule, die mit der Volksbank Koblenz Mittelrhein auch durch eine aktive Schulpatenschaft verbunden ist.

Pressemitteilung

Volksbank Koblenz Mittelrhein eG

Die glücklichen Sieger standen bei der Feierstunde in Bendorf im Mittelpunkt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite