Allgemeine Berichte | 04.09.2020, 13:36 Uhr

Digitaler „Tag des Offenen Denkmals“

Mayen macht mit

Das Obertor ist eines von Mayens Denkmälern, die man am Tag des Offenen Denkmals digital erleben kann.
95

Mayen. Am 13. September findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt – erstmalig als digitale Version. Auch Mayen ist mit dabei und präsentiert online seine Denkmäler, die an diesem Tag aus Infektionsschutzgründen nicht wie sonst üblich an diesem besonderen Tag besucht werden können.

Interessante Eindrücke gibt es unter: https://www.mayen.de/Kultur-und-Maerkte/Tag-des-offenen-Denkmals

Mit der Panoramatour kann man sich digital durch die Stadt navigieren und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Denkmäler anklicken und somit weitere Informationen und Bilder erhalten. Noch näher vorgestellt werden die Genovevaburg, das Mayener Grubenfeld, das Obertor und das Theodore-Dreiser-Haus, das Brückentor und das Alte Arresthaus mit einem kleinen Videoclip und historischen Hintergrundinfos.

Neben dem digitalen Angebot kann man am Tag des Offenen Denkmals die Mayener Museen natürlich auch real besuchen. Es gelten Sondereintrittspreise für das Eifelmuseum, das Deutsche Schieferbergwerk und die Erlebniswelten Grubenfeld. Die Basiskarte für Erwachsene kostet an diesem Wochenende nur 5 statt 6 Euro und für Kinder nur 2,50 Euro statt 3,50 Euro. Kombikarten für Erwachsene kosten 8 statt 9 Euro, für Kinder 4 statt 5 Euro. Und wer eine Premiumkarte für 11 statt 12 Euro bzw. 5,50 statt 6,50 Euro kauft, hat die Möglichkeit alle drei Einrichtungen zu besuchen. Die Museen müssen nicht alle am selben Tag besucht werden, die gekaufte Karte ist ein Jahr lang gültig.

Außerdem gibt es attraktive Preise bei einem kleinen Gewinnspiel zu gewinnen: Premium-Tickets, ein Mayen-Frühstücksset, einen Bildband „Mayen sehen“ sowie einen Mayen-Stockschirm.

Zum Hintergrund: Der Tag des offenen Denkmals findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt und wird von vielen Gemeinden, Verbänden und privaten Denkmalseigentümern unterstützt. Der „Tag des offenen Denkmals“ soll das Bewusstsein für die Geschichte und die Vergangenheit der eigenen Region fördern.

Pressemitteilung der Stadt Mayen

Das Obertor ist eines von Mayens Denkmälern, die man am Tag des Offenen Denkmals digital erleben kann.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
0

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Markus Wolf (von links, Staatssekretär Ministerium des Innern, für Integration und Verkehr), David Langner (Oberbürgermeister Stadt Koblenz), Ralf Hellrich (Hauptgeschäftsführer HWK Koblenz), Uwe Diederichs-Seidel (Lotsenstelle für alternative Antriebe RLP), die hier vor einer vollelektrischen Kehrmaschine der Stadt Koblenz stehen, gehörten zu den Rednern der Tagung in der Rhein-Mosel-Stadt.
1

Unternehmen und Kommunen streben zunehmend die Elektrifizierung ihrer Fuhrparks an, um umweltfreundlicher und wirtschaftlich tragfähig zu agieren. Bei einer Fachveranstaltung in Koblenz, organisiert vom Klimabeirat der Stadt Koblenz und weiteren Partnern, wurden diese Themen intensiv diskutiert. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Inventurangebot
Innovatives aus Andernach
Dauerauftrag 2026
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen