Allgemeine Berichte | 26.06.2019

Hocheifel Realschule Plus Adenau

Medienscout AG belegt 2. Platz

Gute Wertung beim Schüler- und Jugendwettbewerb 2019 von Landtag und LpB Rheinland-Pfalz

Zur feierlichen Preisverleihung ging es kürzlich in den Frankfurter Hof nach Mainz, wo den Schülerinnen und Schülern durch Landtagspräsident Hendrik Hering die Urkunden übergeben wurden..Foto: Tanja Romes

Adenau. Die Medienscout AG der Hocheifel Realschule Plus Adenau existiert bereits seit 1,5 Jahren. Unter der Leitung von Frau Romes dient die AG in erster Linie der Aufklärung jüngerer Schülerinnen und Schüler im sicheren Umgang mit Medien. So spielen in ihren Präsentationen beispielsweise sichere Passwörter, Vor- und Nachteile von Social-Media und viele weitere Themen eine wichtige Rolle. Da passte der Wettbewerb des Landtages und LpB RLP in diesem Jahr besonders gut, denn es sollten u.a. Beiträge zum Thema „Social Media- Fluch und Segen zugleich“ eingereicht werden. Im Rahmen der AG drehten die Schülerinnen und Schüler ein Video zu „Smombies“ (Smartphonesüchtige Jugendliche), führten eine Umfrage zum Thema Mediennutzung in der Schule durch und verpackten alles in einer schriftlichen Arbeit. Bei insgesamt 246 eingereichten Arbeiten schafften es die Medienscouts auf den 2. Platz der Wertung. Der Fachjury imponierte besonders die gute, technisch perfekte Umsetzung des Videos.

Zur feierlichen Preisverleihung ging es kürzlich in den Frankfurter Hof nach Mainz, wo den Schülerinnen und Schülern durch Landtagspräsident Hendrik Hering die Urkunden übergeben wurden. Im Anschluss an die Preisverleihung standen ein Pasta-Buffet und Getränke bereit. Den Nachmittag verbrachten die Medienscouts mit einem kleinen Stadtbummel und einem gemeinsamen Besuch in der Eisdiele.

Die besten 20 Beiträge des Wettbewerbs im Landtag in Mainz zu bewundern.

Zur feierlichen Preisverleihung ging es kürzlich in den Frankfurter Hof nach Mainz, wo den Schülerinnen und Schülern durch Landtagspräsident Hendrik Hering die Urkunden übergeben wurden..Foto: Tanja Romes

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkäufer(in)
Angebotsanzeige (Juni)
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
40

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
142

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
154

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Frau Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren. In dem dreijährigen Studium hatte Frau Kozlenko Theoriephasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und Praxisphasen bei der Stadtverwaltung Sinzig durchlaufen. Von 2019 bis 2022 hatte Frau Kozlenko bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten...

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen

Elmar Lersch (l.) Vorsitzender des MIT Kreisverband Ahrweiler und Detlef Odenkirchen, stellv. Vorsitzender MIT-Kreisverband Ahrweiler und Vorsitzender des MIT-Bezirksverbands Koblenz Montabaur, machen sich Sorgen über das Vorhaben der Reformpolitik im Land. Sind diese berechtigt?
551

Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.

MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“

Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.

Von Detlef Odenkirchen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen