Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Mehr Barrierefreiheit im Tourismus

Mehr Barrierefreiheit im Tourismus

20 touristische Akteure beim Sensibilisierungsseminar der Modellregion Ahrtal in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Maximilian Scholl

Mayschoß/Altenahr. Worauf kommt es an? Wie funktioniert Komfort für alle? Wie wichtig Barrierefreiheit sein kann, erfuhren und begriffen die 20 Teilnehmer des Fortbildungsseminars zum barrierefreien Tourismus in der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Hoteliers und Gastronomen, Anbieter von touristischen Freizeiteinrichtungen sowie Mitarbeiter der Verwaltung testeten in praktischen Übungen selbst, wie es ist, an Barrieren zu stoßen. „Die Erfahrung im Rollstuhl sitzend, mit Augenmaske blind oder Ohrenschützern fast gehörlos zu sein, hat den Teilnehmern im wahrsten Sinne des Wortes ´die Augen geöffnet` und gezeigt, dass bei der Barrierefreiheit selbst Kleinigkeiten eine große Wirkung haben können“, sagte Maximilian Scholl, Projektkoordinator für Barrierefreien Tourismus im Ahrtal. Wenn die Teilnehmer ihre eigenen Betriebe und Einrichtungen zukünftig aus dieser neuen Perspektive unter die Lupe nähmen, sei bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit getan, so Scholl. Das Seminar leitete Sina Gelhard, Projektmanagerin für barrierefreies Reisen bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Sie vermittelte den Teilnehmern Inhalte zum Markt, den Trends im Barrierefreien Tourismus und den Anforderungen der spezifischen Gästegruppen. Besonders interessant waren für die Touristiker aktuelle finanzielle Fördermöglichkeiten sowie Informationen zur Produkt- und Angebotsgestaltung im eigenen Betrieb. Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. hatte in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Stadt Sinzig und der Verbandsgemeinde Altenahr die touristischen Akteure zu dem Sensibilisierungsseminar eingeladen. Das Ahrtal ist eine von zehn Modellregionen in Rheinland-Pfalz, die bis Ende 2020 exklusiven Zugriff auf Fördermittel zur Entwicklung des Barrierefreien Tourismus erhalten. „Unser Ziel, die Teilnehmer im Hinblick auf das barrierefreie Reisen zu sensibilisieren, haben wir mit diesem Termin erreicht“, sagte Maximilian Scholl.

Infos

Touristische Betriebe, die sich für die Förderung des Barrierefreien Tourismus im Ahrtal und in ihrem Betrieb interessieren, erhalten kostenfrei ausführliche Informationen bei Maximilian Scholl, Ahrtal- Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Projektkoordinator für Barrierefreien Tourismus in der Modellregion Ahrtal, E-Mail: scholl@ahrtal-tourismus.de, Tel. (0 26 41) 91 71-55.