Steht für Wolfgang Kroeger eine Dienstwagenaffäre ins Haus?
Mehr Fragen als Fakten
Landesrechnungshof prüft Leasingverträge und die Abrechnung der privaten Nutzung
Sinzig. Steht Sinzig samt noch amtierenden Bürgermeister Wolfgang Kroeger möglicherweise eine Dienstwagenaffäre ins Haus? Diese Frage stellt sich nach mehreren überregionalen Medienberichten. Oder handelt es sich einfach nur um viel heiße Luft im Sommerloch. Bisher gibt es mehr Fragen als Fakten. Fest steht lediglich der Landesrechnungshof beschäftigt sich mit den Abrechnungen der Dienstwagen von Wolfgang Kroeger und den anderen Fahrzeugen der Stadtverwaltung. „Die stichprobenweise Überprüfung von Vorgängen im Zusammenhang mit den Dienstfahrzeugen des Bürgermeisters ergab, dass kommunalverfassungsrechtliche und weitere haushaltsrechtlichen Vorschriften nicht beachtet, zu hohe Aufwendung getragen und gebotene Zahlungen für die private Nutzung nicht geleistet wurden“, soll es in einem wohlgemerkt Prüfungsentwurf des Rechnungshofes heißen. Dieser liegt verschiedenen Medien und auch der Deutschen Presseagentur (dpa) vor. Angeblich soll es um einjährliches Einsparungspotenzial in Höhe von 10.000 Euro gehen.
Diese Einsparungen seien laut Rechnungshof wohl möglich, wenn die Stadt ihre Dienstwagen gekauft und nicht geleast hätte. Wohlgemerkt es handelt sich um einen ersten nicht-öffentlichen Entwurf der Prüfungsmitteilung. Im Stand der Dinge handelt es sich übrigens um ein nicht öffentliches Verfahren. Wie die bisherige Faktenlage überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen ist, ist eine der großen Fragen. Öffentlich nahm Kroeger zum Entwurf wie folgt Stellung: „Der Landesrechnungshof hat seine Rechtsauffassung dargelegt wir als Stadt haben eine andere, deren Argumente wir den Landesrechnungshof auch schriftlich mitgeteilt haben“, so der Verwaltungschef. Bei der Stadt vertritt man felsenfest die Auffassung, dass das Leasing der Fahrzeuge wirtschaftlicher sei als ein Kauf. Letztlich geht es um acht städtische Fahrzeuge. Kroegers eigenen Dienstwagen einen 2 l Dieselkombi von Audi, zwei weitere Audi A3 zum einen für die Stadtwerke zum anderen für die Stadtverwaltung. Dazu kommen jeweils zwei Fahrzeuge für den Bauhof und das Ordnungsamt. Im Raum steht auch der leise Vorwurf, dass Kroeger die Abrechnungen für die private Nutzung seines Dienstwagens nicht ordnungsgemäß geleistet hat. Es ist die Rede von rund 6000 Kilometer die fehlen und auch ein Fahrtenbuch sei nicht mehr vorzufinden.
Reaktionen der Fraktionen
Erste Reaktionen gab es bereits bei den Fraktionen im Sinziger Stadtrat. Die CDU hat per E-Mail einen langen Fragenkatalog an die Verwaltung geschickt. Die SPD reagierte mit einer eigenen Pressemitteilung. „Der Prüfungsbericht befindet sich noch im Entwurfsstadium. Das abschließende Ergebnis der Prüfung werden wir abzuwarten haben“, heißt es dort. Und weiter: „Die Sinziger Kommunalpolitik hat mit am weiteren Fall umzugehen, bei der sich die Frage eines Regresses stellen könnte. FWG Sprecher Friedhelm Münch betonte, dass ihm der Entwurf des Prüfungsberichtes des Landesrechnungshofes nicht vorliege betonte aber: „Wir als politisch Verantwortliche müssen uns überlegen, wie wir damit umgehen und zur Not Regressansprüche an den Bürgermeister stellen. Mit dem Thema beschäftigt hatten sich bisher lediglich die Grünen. „Der Verdacht, dass da irgendetwas nicht stimmt, war schon immer da“, so deren Fraktionssprecher Ingo Binnewerg. In der Vergangenheit hatten sich die Grünen bereits daran gestört, dass der Dienstwagen des Bürgermeisters über die Kurbad GmbH abgerechnet wird. Das Grundproblem: die Kritik des Landesrechnungshofes liegt überhaupt noch nicht in einer abschließenden Fassung vor. Dennoch werden sich der Rat und die Gremien der Stadt nach der Sommerpause wohl diesem Thema widmen müssen. BL
Artikel melden
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr
Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn
Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA
Weiterlesen
Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein
CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus
Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.
Weiterlesen
