Allgemeine Berichte | 24.03.2018

„Elterntreff“ des Kinderschutzbunds Kreisverband Ahrweiler

Mehr Gelassenheit bei Trotzreaktionen von Kindern

Nächster Gesprächsabend der Reihe findet am 10. April statt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 10. April, um 19.30 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Ahrweiler e.V., Neuenahrer Straße 11 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Nein! Ich will nicht! – Mehr Gelassenheit bei Trotzreaktionen von Kindern“. Die sogenannte Trotzphase von kleinen Kindern stellt Eltern und andere Betreuende häufig vor Herausforderungen und bringt viele Fragen mit sich: „Wann sind Trotzreaktionen eigentlich ‚normal‘? Wie kann ich das Kind in solchen Situationen begleiten? Wie schaffe ich es, möglichst gelassen zu bleiben? Warum trotzen Kinder eigentlich? Was bedeutet die Trotzphase für mich und das Kind?“ Diesen und anderen spannenden Fragen können Interessierte nachgehen und gemeinsam mit anderen Eltern Antworten finden.

Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa einmal im Monat statt. Gebühren fallen keine an, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. So kann man sich frei und spontan entscheiden, bei dem einen oder anderen interessanten Thema dabei zu sein. Die Elterntreffs des Kinderschutzbunds werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert.

Der Apriltermin wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Sie geht gern auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter Tel. (0 26 41) 79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Remagen. Zum Jahreswechsel entführen die Rheinischen Solisten am 9. Januar 2026 ab 20.00 Uhr im Foyer der Rheinhalle Remagen ihr Publikum auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Filmmusiken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kameradschaftsabend mit Gedichten, Gesang und Persiflage über die Feuerwehr

Hans Schäfer ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Plaidt

Plaidt. Seit 50 Jahren ist Hans Schäfer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Der 83-Jährige wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr von Bürgermeister Sebastian Busch geehrt. Wehrführer Dirk Schwindenhammer hatte zuvor berichtet, dass Hauptfeuerwehrmann Hans Schäfer beim 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahr 1979 schon in der Wehr war. „Ich erinnere mich gut an meine ersten...

Weiterlesen

Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt

27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst

Bad Honnef. Seit 8.30 Uhr ist die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Königswinter und Unkel aufgrund eines Unfalls am Bahnhof in Bad Honnef voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am Morgen mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ alarmiert.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Recht und Steuern
Zerspanungsmechaniker
Black im Blick
Schausonntage