Allgemeine Berichte | 08.10.2013

Förderverein des Städtischen Gymnasiums stiftet Tischtennisplatten

Mehr Vielfalt im Schulsport

Die neu gegründete Tischtennis AG wurde von den Schülern gut angenommen

Die neuen Tischtennisplatten wurden sofort von zahlreichen Schülern eingenommen.privat

Rheinbach. Sechs neue Tischtennisplatten übergab der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Rheinbach (SGR) an Schulleiter Stefan Schwarzer und Sportlehrer Torsten Wirtz. 25 Schülerinnen und Schüler umringten bereits in der ersten Stunde der neu gegründeten Tischtennis AG die blauen Platten. Der Antrag für die neuen Sportgeräte kam von Sportlehrer Torsten Wirtz. Deshalb freute er sich besonders über das rege Interesse: „Handkoordination, Fairness und Konzentration können beim Tischtennis - der schnellsten aller Ballsportarten - optimal geübt werden.“ Die Tischtennisplatten werden künftig nicht nur für die AG genutzt. Sie werden auch im normalen Sportunterricht zum Einsatz kommen. In naher Zukunft möchte das SGR auch eine Schulmannschaft stellen, die an Wettkämpfen teilnimmt. Für Schulleiter Stefan Schwarzer passt das neue Sportangebot gut in das Gesamtkonzept: „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern auch über die Unterrichtszeit hinaus sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten und sie individuell fördern und fordern“. In diesem Schuljahr gibt es 21 unterschiedliche AGs am SGR.

„Theaterspielen, ein Musikinstrument erlernen, in der Einstein AG tüfteln oder sich bei unterschiedlichen Sportarten austoben. Vieles haben wir - auch dank der Unterstützung des Fördervereins - möglich gemacht“, so der Schulleiter. Wenn man die Kinder in der neuen Tischtennis AG fragt, geht das Konzept auf. Sechstklässler Ole kommt gerne: „Hier kann ich mit meinen Freunden aus der Klasse zusammen sein und ausprobieren, ob mir der Sport Spaß macht.“ Lasse und Kerim aus der fünften Klasse freuen sich, ihre Technik zu verbessern: „Tischtennisspielen können wir schon etwas. Aber wie man einen Ball mit Topspin schlägt, das wollen wir hier lernen.“

Die neuen Tischtennisplatten wurden sofort von zahlreichen Schülern eingenommen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
151

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
66

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige