Allgemeine Berichte | 26.04.2018

Lieblingsfotos bis zum 30. Juni einreichen und einen von zehn tollen Preisen gewinnen

Mein schönstes Foto vom Traumpfad

Lieblingsbild einreichen und gewinnen. Klaus-Peter Kappest

Koblenz. „Mein schönstes Foto vom Traumpfad Hatzenporter Laysteig“: Unter diesem Motto führt das Projektbüro Traumpfade der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (Remet), die TI Sonnige Untermosel und die Ortsgemeinde Hatzenport einen Fotowettbewerb durch. Gesucht werden die Lieblingsbilder und herrlichsten Eindrücke, die Wanderer auf diesem knapp zwölf Kilometer langen Premiumrundweg, der für die Auszeichnung „Deutschlands Schönster Wanderweg 2018“ nominiert ist, mit der Kamera eingefangen haben. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Unter allen Einsendungen ermittelt eine Jury die zehn schönsten Aufnahmen. Auf die Gewinner warten zehn tolle Preise: Hauptgewinn ist ein Wochenende für zwei Personen im Doppelzimmer mit Frühstück im Winzerhof Gietzen in Hatzenport. Als zweiter Preis winkt eine Weinprobe für zwei Personen im Brunnenhof in Hatzenport. Als dritten Preis gibt es einen Familiengutschein für die Burg Eltz. Vierter Preis ist ein 25 Euro Gutschein für eine geführte Tour mit dem Eifelfan; fünfter Preis sind zwei Eintrittskarten für die Ehrenburg in Brodenbach. Wer mehr über die Traumpfade und die Mosel erfahren möchte, der kann sich über den sechsten Preis freuen, einen „Traumpfade Jubiläums Wanderführer plus Moselkarte“. Und die Gewinner des siebten bis zehnten Preises erhalten je eines der beliebten Traumpfade-Star-Shirts. Jury-Mitglied ist unter anderen der bekannte Fotograf Klaus-Peter Kappest, der in Tausenden von Fotos alle Traumpfade und Traumpfädchen mit ihren Höhepunkten und Charakteristika für die Remet festgehalten hat. Jeder Teilnehmer kann mit bis zu drei Bildern – in Farbe oder Schwarzweiß – am Fotowettbewerb teilnehmen. Dabei gilt es jedes Bild per Online-Formular über die Internetseite www.traumpfade.info in digitalem Format einzureichen. Die Dateigröße muss mindestens 500 Kilobyte und darf höchstens fünf Megabyte betragen. Ansonsten haben die Teilnehmer freie Foto- und Motivwahl: Lieblingsbilder aus dem privaten Archiv können ebenso eingereicht werden wie topaktuell geschossene Bilder. Reine Landschaftsaufnahmen sind genauso möglich wie die Einbeziehung von Personen oder auf der Strecke liegende Sehenswürdigkeiten. Frühjahrs- oder Sommerimpressionen sind ebenso willkommen wie Herbst- oder Winterstimmungen. Der Traumpfad Hatzenporter Laysteig ist ein Wanderweg wie aus dem Bilderbuch und bietet eine Vielzahl an Fotomotiven: Auf urwüchsigen Pfaden geht es am Steilhang der Mosel unmittelbar durch die Weinberge. Kletterpfade sorgen für Nervenkitzel, die markante Rabenlay und Kreuzlay bieten herrliche Aussichten ins Moseltal, bevor der Weg ins verwunschene Schrumpftal eintaucht. Die Teilnehmer müssen über alle Rechte an den eingereichten Bildern verfügen. Auf den Fotos erkennbare Personen müssen einer Veröffentlichung zugestimmt haben. Das Projektbüro Traumpfade veröffentlicht die besten Fotos nach Abschluss des Wettbewerbs auf seiner Internetseite, auf der offiziellen Traumpfade-Facebook-Seite sowie in der Presse.

Jede Stimme zählt: Abstimmen für den Hatzenporter Laysteig

Bis zum 30. Juni ist nicht nur die Teilnahme am Fotowettbewerb der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik möglich, bis zum 30. Juni läuft auch die Abstimmung im Wettbewerb „Deutschlands Schönster Wanderweg 2018“ der Fachzeitschrift Wandermagazin. Der Traumpfad Hatzenporter Laysteig zählt zu den fünfzehn Nominierten in der Kategorie „Touren“. Jeder kann bei der Wahl mitmachen und mit seiner Stimme dazu beitragen, dass der Hatzenporter Laysteig den begehrten Titel als Deutschlands schönster Wanderweg holt. Die Teilnahme ist denkbar einfach: Zum Wahlstudio des Wandermagazins gelangt man online auf www.wandermagazin.de/wahlbuero. Hier sind alle nominierten Touren und Routen aufgelistet. Man kann auch per Postkarte wählen: OutdoorWelten GmbH, Wandermagazin, Theaterstraße 22, Bonn oder ein Fax schicken an Fax. (02 28) 28 62 94 99. Wichtig: Bei der Wahl ist die Stimme in der Kategorie „Touren“ und in der Kategorie „Routen“ abzugeben; die Abstimmung in nur einer Kategorie ist nicht möglich. Wer bei der Wahl mitmacht, kommt automatisch in die Verlosung wertvoller Preise: Zu gewinnen gibt es GPS-Geräte, Wanderschuhe, Ferngläser, Trekkingstöcke, Wanderhosen sowie andere Wanderausrüstung.

Pressemitteilung Sagenhafte

Vulkanregion Laacher See

Lieblingsbild einreichen und gewinnen. Foto: Klaus-Peter Kappest

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Kleinanzeige Containerdienst
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Nacht der Vulkane
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
16

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
52

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4956

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1341

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen