Allgemeine Berichte | 10.02.2017

Städtische Kita „Haus des Kindes“ in Bendorf

Meisterstück der kleinen Handwerker

Nach drei Monaten Bauzeit ist das neue Podest im Haus des Kindes fertig

Die Kinder sind mächtig stolz auf ihre Arbeit. Seit November kam Oliver Lumma (rechts) mehrmals pro Woche in die Kita. Stadtverwaltung Bendorf

Bendorf. Wenn die Kinder der Nestgruppe der städtischen Kita „Haus des Kindes“ das neue Podest in ihrem Gruppenraum besteigen, freuen sie sich nicht nur darüber, dass sie endlich aus dem Fenster schauen können. Sie sind auch mächtig stolz - denn in den vergangenen drei Monaten haben sie die hölzerne Konstruktion unter der Anleitung des Erlebnispädagogen und gelernten Tischlers Oliver Lumma selbst gebaut. Insgesamt 90 Arbeitsstunden stecken in der Konstruktion. Dabei lernten die kleinen Handwerker den Umgang mit Hammer, Säge, Akkuschrauber und sogar mit schwerem Werkzeug wie einer Schleifmaschine.

„Viele Erwachsene trauen das den Kindern gar nicht zu. Aber in den Kleinen steckt viel mehr, als wir manchmal denken“, sagt Oliver Lumma. Für Kitaleiterin Iris Fuchs liegen die Vorteile des Projekts auf der Hand: „Das neue Podest passt perfekt in den Raum und entspricht genau unseren Anforderungen. Das wäre beim Kauf eines Fertigteils nicht möglich gewesen. Und für die Kinder ist es natürlich toll, etwas selbst zu erschaffen, das sie dann auch nutzen können.“

Das Holzpodest besteht aus einer oberen Ebene, von wo aus die Kinder aus dem Fenster beobachten können, was auf dem Hof oder auf der Straße los ist, und einer unteren Ebene, die als Leseecke genutzt werden kann. Und haben die Knirpse Lust zu toben, können die beiden ausziehbaren Elemente ganz einfach eingeschoben werden, um den Platz zu vergrößern. Außerdem können Liegepolster in einer Klappe platzsparend verstaut werden.

Laut Iris Fuchs sind weitere Projekte in Zusammenarbeit mit Oliver Lumma geplant: „Die Kinder der anderen Gruppen stehen bei uns schon Schlange und wollen auch unbedingt richtige Handwerker werden. Wir haben auch schon einige Ideen, die wir umsetzen möchten.“

Pressemitteilung

Stadt Bendorf am Rhein

Die Kinder sind mächtig stolz auf ihre Arbeit. Seit November kam Oliver Lumma (rechts) mehrmals pro Woche in die Kita. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
251

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel