Allgemeine Berichte | 14.03.2017

Kultursalon Koblenz lädt ein zum dritten Oldtimer-Treffen im Kurfürstlichen Schloss

Mensch und Maschine - Die Macher Oldtimer-Szene

Am 8. April wird wieder der rote Teppich für die klassischen Fahrzeuge der Region ausgerollt

Alexander Stenzel ist der Erste Vorsitzende der Old- und Youngtimer IG Neuwied.privat

Koblenz. Am 8. April ist es wieder soweit, der Kultursalon Koblenz hat den roten Teppich für die Oldtimer der Region ausgerollt – die Oldtimershow am Kurfürstlichen Schloss ab 15 Uhr. Die vornehme Benzklasse, sportliche Porsche, Bugattis, aber auch viele bunte Käfer, Bullis sowie klassische Motorräder und historische Fahrräder sind mit von der Partie. Eine spannende Zeitreise. So entsteht eine Vielfalt, der sich Zuschauer nicht entziehen können. Das entfacht geheime Träume. Die Fahrer wie ihre Copiloten stehen für Fragen Rede wie Antwort. Stammtische, Clubs, IGs wie e.V.s sind offen für Ansprachen – Benzingespräche, wie es im Fachjargon heißt.

Autos, Motorräder, Fahrräder - alle sind willkommen

Die Oldie-Besitzer der Region sind alle herzlich zum Mitmachen eingeladen. Eintritt frei! Daher fordert der Kultursalon Koblenz zum großen Mitmachen auf – ob Autos, Motorräder oder historische Fahrräder – alle sind willkommen. Damit kommt Abwechselung ins Spiel. Hatten 2014 der ADAC mit Herrn Smuda für die Mittelrhein Classic, Alexander von Canal für die Youngtimer, Stephan Pauly für die Brexbachtalbahn und Hans Weber für das rollende Museum Wiesbaden geworben, waren es 2015 Herr Breuch für die Gutachter/Versicherungsgruppe DEKRA, Herr Weller für das Motorradmuseum Westerwald, Carlo D’Agostino für Porsche-Sicherheit, Ottmar Stumm für historische Feuerwehrautos, die unter dem Motto „Garagenfahrzeug oder Ausflug“ mitwirkten. 2017 bestreiten die Rallye-Macher der Region das „Classic-Werkstattgespräch“. Der Kultursalon Koblenz ist privat geführt und eine unabhängige wie gemeinnützige Institution. Eintritt frei!

Wer macht was – die Welt der regionalen Rallyes

Eingeladen für den kritischen Hochtisch im Kurfürstlichen Schloss hat Moderatorin Petra Lötschert:

Franz Obst, Rechtsanwalt und Mediator aus Koblenz, der mittlerweile bei RTL zum Star avancierte und seit 2016 Schirmherr der Gentlemen Driver Rallye Rheinland ist.

Er bringt Heribert Freiherr zu Reckenthal aus Meuspath am Nürburgring mit, den Veranstalter dieses Sportwagen-Charity-Events.

Alexander Stenzel ist der Erste Vorsitzende der Old- und Youngtimer IG Neuwied, der bodenständige Architekt, der zudem ein ausgezeichneter Schrauber ist, hat einen der stärksten Stammtische am Rhein.

Michael Peschel betrachtet Rallyes und alles um den Oldtimer herum digital. Der Mann aus Emmelshausen ist der Chef von GermanMotorKult und kommt von der „Techno Classica“ Essen direkt ins Schloss.

Hässliche Entlein salonfähig gemacht

Die Gebrüder Gotthardt aus Neuhäusel haben sich die Oldtimerliebe aufgeteilt. Frank Gotthardt sammelt historische Automobile, sein Bruder Christoph peppt sie auf beziehungsweise . macht diese salonfähig. Manch hässliches Entlein mutierte zum Star. Da ihre kleine Halle bald aus den Nähten platzt, bieten sie auch manches Blech-Schätzchen zum Verkauf an. Die Gotthards lieben derzeit das Oldtimer-Wandern und erzählen, warum.

Themen darüber hinaus sind am 8. April im Schloss: Die Feinstaubdiskussion aus Stuttgart, wem nutzt sie, was machen solche Gesetzesvorhaben mit Oldtimern; wie sieht eine gute Rallye aus; will ich Oldtimer sammeln oder aktiv nutzen; wann ist mein Oldie was wert, wird ebenfalls diskutiert.Petra Lötschert

Franz Obst hat eine Schwäche für den 300er SL.

Franz Obst hat eine Schwäche für den 300er SL.

Die Gotthard-Brüder lieben Leckerbissen aus Blech, hier ein Mercedes Benz.

Die Gotthard-Brüder lieben Leckerbissen aus Blech, hier ein Mercedes Benz.

Alexander Stenzel ist der Erste Vorsitzende der Old- und Youngtimer IG Neuwied.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige