Allgemeine Berichte | 12.01.2017

Koblenzer Karnevalisten luden zur Handicap-Sitzung in die Rhein-Mosel-Halle

Menschen mit Handicap erlebten tänzerische Weltreise

Eines der zahlreichen Highlights, war der Besuch der Koblenzer Tollitätenpaares. Roland Schäfges - myfoto24.eu

Koblenz. Bereits seit 1990 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) unter der Moderation und Verantwortung des Vize-Präsidenten Heinz Kölsch die „Sitzung für Menschen mit Handicap“. Dieser Abend ist für die anwesenden Menschen mit teils schwerer körperlicher oder geistiger Einschränkung aus dem Großraum Koblenz ein echtes Highlight im Jahreskalender. Die allein rund 600 Personen mit Handicap sowie viele weitere Zuschauer und die Aktiven der Koblenzer Vereine sorgten für eine voll besetzte Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Dort bot sich ein stimmungsvolles Bild von fröhlichen und ausgelassen feiernden Menschen. Die größte Karnevalssitzung ihrer Art in Deutschland zeigte eindrucksvoll, wie wunderbar der Karneval auch für Integration stehen kann.

Als Heinz Kölsch die Sitzung gegen 18:30 Uhr gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, welcher im Karneval nur „JoHo“ genannt wird, auch im Namen des Behindertensportverbandes Rhein Pfalz offiziell startete, war das erste Highlight, der Auftritt der AKK Garde bereits Geschichte. Die von Petra Knopp und Sandra Engel trainierte AKK Garde, eine Art „Auswahlmannschaft“ vieler Koblenzer Tanzvereine, zeigte eine grandiose Darbietung und eröffnete das Tanzsport geprägte Bühnenprogramm. Sehr zur Freude der aus allen Himmelsrichtungen angereisten Zuschauer.

Einige Minuten später betrat eine hübsche, junge Frau die große Bühne. Ganz in Gold gehüllt und mit „rot-weiß-grünen“ Strümpfen bekleidet. Es war die Präsidentin des Vereins „KKG Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher“ und Ex-Confluentia Sandra Engels, welche in diesem Jahr in Form des bekannten „Schängelchen“ das Tollitätenpaar in den Sälen der Stadt ankündigt. Als dann schließlich Prinz Christian „dat Schängelche vom Musselstrand“ mit seiner Confluentia Kathi sowie Gefolge die Bühne enterte und dort die Menschen mit warmen Worten gegrüßten, war das Saalpublikum endgültig begeistert. Einen „Prinzen“ bewundern zu dürfen, so ein Zuschauer mit Handicap, „ist für mich ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis“.

Im Anschluss zeigte sich, dass die Stadt an Rhein und Mosel auch in diesem Jahr wieder eine echte Tanzsporthochburg ist. Viele Vereine und Gruppen, die der Koblenzer Garde- und Showtanzsport zu bieten hat, gaben sich die Ehre. So entführte der Horchheimer Carneval Verein das Publikum zum Apré-Ski, mit der Tanzgruppe des MC „Spätlese Lay, ging es nach Ägypten, die Funny Girls & Boys der Fidele Mädcher aus Wallersheim reisten nach Russland, der erst vor drei Jahren gegründete CCKK besuchte Brasilien und die Tanzgruppe des Narrenclub Waschem fuhr nach Köln, um den dortigen „Dom zu rocken“. Weitere sportlich anspruchsvolle Tänze zeigten die „Kapuzemänner“ aus Kesselheim mit einer Polizei- und Panzerknackershow oder die Tanzgruppe von Rot-Weiß-Gold Metternich mit einem Programmausschnitt aus dem Musical „Bodyguard“.

Für die Schlagersängerin Miriam von Oz war der Abend ebenfalls was besonderes. Sie präsentierte als „Wirbelwind“ tolle Lieder, welche im Saal tatkräftig mitgesungen wurden. Nach dem Auftritt wurde Sie von Heinz Kölsch, noch auf der Bühne, direkt für das kommende Jahr verpflichtet. Das traditionelle Finale von AKK-Sitzungen präsentierte auch an diesem Abend natürlich Torty de Banana alias Thorsten Schupp mit dem Kultlied „Kowelenzer Schängelche“. Die Firma Griesson - DeBeukelaer, sorgte übrigens dafür, dass jeder Zuschauer der Veranstaltung am Ende sogar noch eine Prinzenrolle oder andere Produkte vom Polcher Gebäckhersteller mitnehmen durfte.

Roland Schäfges

Die Showtanzgruppe des Narren-Club Waschem 1986 e.V. rockten den Dom.

Die Showtanzgruppe des Narren-Club Waschem 1986 e.V. rockten den Dom.

Die Funny Girls & Boys der Fidele Mädcher aus Wallersheim unternahmen mit den Karnevalisten eine Reise nach Russland.

Die Funny Girls & Boys der Fidele Mädcher aus Wallersheim unternahmen mit den Karnevalisten eine Reise nach Russland.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Eines der zahlreichen Highlights, war der Besuch der Koblenzer Tollitätenpaares. Fotos: Roland Schäfges - myfoto24.eu

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk