Koblenz feierte Altstadtfest
„Metenanner onner de Zwiwwelstärm“
Koblenz. Seit nunmehr sechs Jahren ist die Große Koblenzer Karnevals Gesellschaft, die „Gruuße“, Ausrichter des Altstadtfestes in Koblenz. Auf mehreren Plätzen wurde von Freitag bis Sonntag ein buntes Programm für Jung und Alt geboten.
Am Freitag um 16.30 Uhr wurde das Altstadtfest an der Liebfrauenkirche, „onner dä Zwiwwelstärm“, traditionell mit dem Fassanstich durch die Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Margit Theis-Scholz, eröffnet. Mit ihrem Titel „Bäi ons en Kowelenz“ brachten die „Altstadtpänz“ die Gäste erstmals in Stimmung.
Im Rahmen dieser Eröffnung wurde, wie in jedem Jahr, der „Moddersprochpreis“ verliehen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Marlies Weiß, ehemalige Sitzungspräsidentin des Dähler Bornkrugs, die mittlerweile als Stadtführerin im Originalkostüm einer Marktfrau über „Heilije, Hexe on Huckeweiwer“ einige Geschichten zum Besten bringt. Laudator Manfred Gniffke hob in seiner Rede die Wichtigkeit der „Moddersproch“ in der heutigen Zeit hervor und würdigte Weiß als eine hervorragende Vertreterin „von onsem Platt“. Marlies Weiß bedankte sich für die Auszeichnung mit einem kleinen Gedicht des Koblenzer Dichters Fritz Zimmer, natürlich „off Kowelenzer Platt“. Nach diesem offiziellen Teil gab es einen kleinen Umzug durch die Altstadt mit Manfred Gniffke an der Spitze, gefolgt von der Jugendfeuerwehrkapelle aus Lay.
Ab 20 Uhr sorgte dann der beliebte Koblenzer Ralf Rosenbaum mit seiner Cocktailband vier Stunden lang für prächtige Stimmung. Neben dem Platz vor der Liebfrauenkirche, der von der GKKG musikalisch bespielt wurde, bot die „Junge Bühne“ an der Gaststätte „Mephisto“ von Freitag bis Sonntag Musikgruppen von feinster Qualität. Die „Einstein-Gastronomiegruppe“ bot neben der Musik am Freitag und Samstag zusätzlich am Samstag um 13.30 Uhr eine Modenschau auf dem Jesuitenplatz an. Auf dem Görresplatz waren auf der Bühne von SWR3 und Café Hahn die besten Bands aus der Umgebung vertreten. Neues bot mit der Silent Disco „Circus Maximus“ auf dem Willi-Hörter-Platz, wo die Besucher die Möglichkeit hatten, über Kopfhörer zwei verschiedene Musikrichtungen zu hören.
Wahl des Schängelchens
Auch am Samstag waren alle Plätze wieder bespielt. An der Liebfrauenkirche fand um 14 Uhr das Kinderfest statt. Höhepunkt war dabei die Wahl des Schängelchens 2017. In einem kleinen Finale von sieben Kandidaten wurde dann das Schängelchen ermittelt. Die Wahl fiel auf Laura Conrad aus Metternich. Umrahmt wurde dieses Programm von der Damen-Showtanzgruppe der GKKG und dem Chor und der Tanzgruppe „Lollipop“ aus der Kindertagesstätte Eulenhorst aus Metternich. Ab 20 Uhr spielte dann wie in den vergangenen Jahren die einzigartige Partyband „Familie Hossa“. Sie gab die beliebtesten deutschen Schlager aus mehreren Jahrzehnten in den passenden Outfits zum besten. Am Sonntag gab es dann noch Programm an der Liebfrauenkirche und am „Mephisto“ in der Eltzerhofstraße. Auf dem Münzplatz und Am Plan war an allen Tagen für die ganze Familie ein vielseitiges Programm mit Fahrgeschäften, Trampolin und vielem mehr geboten.
Insgesamt bot das Altstadtfest Koblenz wieder auf allen Plätzen ein breites Spektrum an musikalischer Unterhaltung und kulinarischen Genüssen.
Unterhaltung für das jüngere Publikum wurde auf der Bühne vor den´m „Mephisto“ geboten.
Die „Altstadtpänz“ übernahmen die musikalische Eröffnung und heizten den Gästen am Freitag ein.
Die „Lollipops“ aus Metternich sorgten für Stimmung.
Einer der ersten Höhepunkte folgte kurz nach Festbeginn: Marlies Weiß, ehemalige Sitzungspräsidentin des Dähler Bornkrugs, wurde für ihre Verdienste um die heimische Mundart mit dem „Moddersprachpreis“ geehrt.
