Allgemeine Berichte | 01.12.2017

Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V.

Michel Walscheid ist erster dreijährig ausgebildeter Notfallsanitäter im Kreis

Sinziger schließt Ausbildung erfolgreich ab - Gratulation durch den Präsidenten des DRK-Kreisverbandes und Begrüßung neuer Auszubildender

DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel, DRK-Präsident Achim Haag, DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes (v.li.), Praxisanleiterin Tanja Schellhase und die Praxisanleiter Gerd Hennes und Boris Linden (v.re.) gratulierten Michel Walscheid (4. v.li.) zur bestandenen Prüfung der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter und begrüßten die neuen Auszubildenden Bernhard Stahl (5. v.li.), Paul Fries (Mitte) und Mert Balik (4. v.re.).Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte Achim Haag, Präsident vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V., dem Sinziger Michel Walscheid zur bestandenen Prüfung der Notfallsanitäterausbildung. Michel Walscheid war der erste Auszubildende im Kreis Ahrweiler für die im Jahr 2014 begonnene neue dreijährige Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel, DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes, die Auszubildendenvertreterin des Betriebsrats Tanja Palm und die Praxisanleiter der Rettungswachen gratulierten ebenfalls. Gleichzeitig wurden die neuen Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2017 begrüßt.

Michel Walscheid gehört mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,3 in der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung zu den besten Absolventen des ersten Entlassjahrgangs der Notfallsanitäterausbildung am DRK-Bildungsinstitut in Rheinland-Pfalz. Seine rettungsdienstliche Ausbildung hat Walscheid in der DRK-Rettungswache Remagen absolviert. Die Ausbildung endete im August dieses Jahres mit dem Staatsexamen. Seitdem wird er als Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. weiter beschäftigt. DRK-Präsident Achim Haag honorierte Michel Walscheids Leistung als erster Absolvent der neuen Berufsausbildung mit zugleich beeindruckenden Prüfungsergebnissen mit der Übergabe eines Stethoskops. Als Notfallsanitäter kann Walscheid in Notfallsituationen die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes fachgerecht überbrücken, dem Notarzt bei seinen Maßnahmen assistieren und bei mehreren Verletzten durch den Notarzt delegierte Maßnahmen eigenständig durchführen.

Vier neue Auszubildende

Stand dem DRK im Ahrkreis vor drei Jahren zunächst nur ein Ausbildungsplatz zur Verfügung, konnten in diesem Jahr vier neue Auszubildende begrüßt werden. Diese sind auf vier Kurse aufgeteilt und haben dadurch unterschiedliche Ausbildungsanfänge. Im April begann Janina Beckendorf in der Rettungswache Remagen bei den dort tätigen Praxisanleitern Gerd Hennes und Boris Linden ihre Ausbildung. Einen Monat später startete Paul Fries seine Ausbildung in der Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler bei den Praxisanleitern Gisbert Rotte und Tanja Schellhase. Bernhard Stahl ist seit September zweiter Auszubildender in der Rettungswache Remagen. Mert Balik begann im Oktober ebenfalls als zweiter Auszubildender in der Rettungswache Bad Neuenahr-Ahrweiler die Notfallsanitäterausbildung. Den neuen Azubis überreichte Haag ein notfallmedizinisches Fachbuch und wünschte viel Erfolg für die verantwortungsvolle Berufsausbildung.

Alle neuen Auszubildenden haben zuvor einen Freiwilligendienst im Krankentransport und Rettungsdienst des DRK im Ahrkreis absolviert. Ein Jahr lang hatten sie dadurch die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben im Rettungsdienst vertraut zu machen und sich über die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu informieren. Die während des Freiwilligendienstes erworbenen Kenntnisse erleichtern die nun anschließende Berufsausbildung. Den Auszubildenden steht eine sehr interessante und umfangreiche Ausbildung bevor. Sie gliedert sich in theoretische Ausbildungsblöcke im DRK-Bildungsinstitut in Mainz, praktische Ausbildungen im Krankenhaus und der Ausbildung in einer anerkannten Lehrrettungswache. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem allgemeine medizinische Grundlagen, wie etwa Aufbau und Funktionsweise von Organen, allgemeine Krankheitslehre, spezielle notfallmedizinische Grundlagen und Techniken, Rettungstechniken, Medikamentenkunde, Einsatztaktik und verschiedenste Rechtsgrundlagen. Einstellungsvoraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie ein Abschlusszeugnis der mittleren Reife.

DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel, DRK-Präsident Achim Haag, DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes (v.li.), Praxisanleiterin Tanja Schellhase und die Praxisanleiter Gerd Hennes und Boris Linden (v.re.) gratulierten Michel Walscheid (4. v.li.) zur bestandenen Prüfung der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter und begrüßten die neuen Auszubildenden Bernhard Stahl (5. v.li.), Paul Fries (Mitte) und Mert Balik (4. v.re.).Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026