Allgemeine Berichte | 22.09.2022

Bürgerverein Miel e.V.

Mieler Kirmes 2022 war ein voller Erfolg

Miel. Was findet am zweiten Wochenende im September statt? Pützchens Markt, klar. Aber dieses Jahr auch wieder die Kirmes in Miel. Der Bürgerverein Miel e.V. war sich im Vorfeld lange nicht sicher, ob etwas zur Kirmes stattfinden konnte. Neben der Sorge, welche coronabedingten Maßnahmen berücksichtigt werden mussten, war es vor allen die fehlende Infrastruktur, die alle Planungen so schwer macht. Schließlich fehlt in Miel immer noch das durch das Hochwasser beschädigte Dorfhaus und damit die Infrastruktur. Da es aber noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern wird, bis das Dorfhaus wieder benutzbar ist, wurde beschlossen auf die Freizeitfläche "Am Sportplatz" auszuweichen. Dies war jedoch nur mit zusätzlichem, besonders auch finanziellem Aufwand möglich, um die nicht vorhandene Infrastruktur zu kompensieren.

Trotz der kurzfristigen Umsetzung und der Bewerbung der Kirmes nur mittels Flyer in Miel selbst, wurde der Bürgerverein Miel e.V. für seine Anstrengungen belohnt: Die Freude der Kinder beim Spiele- und Familiennachmittag am Samstag, welcher durch Initiative des Bürgervereins durch „Sportjugend im KSB Rhein-Sieg e.V.“ mit Unterstützung durch die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Swisttal veranstaltet wurde, stand allen Beteiligten trotz des schlechten Wetters ins Gesicht geschrieben. Im späteren Verlauf verzog sich der Regen, sodass einem gemütlichen Beisammensein am Getränkewagen und bei Leckerem vom Grill nichts im Wege stand. Für die passende Stimmung sorgte Stefan "Steff" Linden mit einem zweistündigen Liveauftritt.

Genauso schön war am Sonntag zu sehen, dass die Gäste im Anschluss an den Feldgottesdienst die Gelegenheit nutzten, ausführlich mit Nachbarn und Freunden, aber auch den Zugezogenen zu reden. Letzteres führte dann auch dazu, dass beim Abbau nicht nur die Mitglieder des Bürgervereins und der Feuerwehr, sondern auch spontan zahlreiche Helfer mit anpackten. Und nebenbei auch noch einige neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in