Regionaler Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Lahn
„Migranten auf dem Weg zum Arbeitsmarkt “
Bad Ems. „Migranten auf dem Weg zum Arbeitsmarkt – Integration durch Ausbildung“, unter diesem Thema lud der regionale Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Lahn Vertreter von Unternehmen und Schulen zu ihrer Frühjahrstagung ins Kreishaus von Bad Ems.
Zielsetzung der Veranstaltung war es, das Thema des Übergangs von Flüchtlingen und Migranten von der Schule in die Arbeitswelt aus möglichst vielen unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Nach der Begrüßung durch die Arbeitskreisleiter Tanja Demko und Thomas Wittfeld gab Udo Wollschläger vom Autohaus Nastätten gemeinsam mit seinem syrischen Auszubildenden Amjad Al Halabi einen Einblick in die Ausbildungspraxis mit geflüchteten jungen Menschen. Dann referierte Jörg Schmitz, Schulleiter der BBS Diez, über die Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung von Flüchtlingen an seiner Schule. Nina Röhrkasten von der Arbeitsagentur Lahnstein berichtete über die Bemühungen der Arbeitsagenturen.
Im Anschluss gab Michael Schmittler Einblicke in die Arbeit von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern.
Sabine Adam, von der Ausländerbehörde des Kreises, sprach über die juristischen Rahmenbedingungen, die bei der Vermittlung von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit zu berücksichtigen sind.
Abschließend stellte Miguel Marines die Arbeit der KAUSA Servicestelle für Migrationsberatung vor. An vielen Stellen des Nachmittages wurden Erfahrungen ausgetauscht und angeregt über die Thematik diskutiert. Auch die Arbeitskreisleitung zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden. „Eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeit ist der Schlüssel zu einer gelingenden Integration.
Dies wurde heute durch die vielen erfolgreichen Beispiele deutlich“, resümierte Demko die Veranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Lahn.
