Frauentreff Meckenheim e. V. besucht die Firma Emiko
Mikroorganismen bestimmen unser Leben
Eine bestimmte Mischung von Mikroorganismen entfaltet eine positive Wirkung im Boden oder im Körper
Meckenheim. 20 Frauen des Frauentreffs Meckenheim e. V. besichtigten die Firma Emiko, die Produkte mit effektiven Mikroorganismen herstellt. In einem ausführlichen und witzig dargebotenen Vortrag informierte Reinhard Mau die Frauen über Mikroorganismen.
Was sind Mikroorganismen?
Mikroorganismen (Mikroben, Kleinlebewesen) sind mikroskopisch kleine Organismen, die aus einzelnen Zellen oder Zellaggregaten bestehen. Zu ihnen gehören u. a. Bakterien, ein großer Teil der Pilze einschließlich der Hefen, viele Algen und die Protozoen (Einzeller). Die Viren sind zwar keine Zellen, werden aufgrund ihrer Größe jedoch meist zu den Mikroorganismen gerechnet. Diese Kleinstlebewesen sind nicht ohne Hilfsmittel sichtbar aber in der Natur weit verbreitet. Sie kommen im Boden, im Wasser, in der Luft und in oder auf anderen Organismen vor. So besiedeln sie jede Fläche und die Körper von Menschen und Tieren, sowohl auf der Haut als auch im Innern des Körpers, z. B. im Darm.
Meistens betrachtet der Mensch sie als gefährlich und bekämpft sie deshalb. Das ist aber falsch, weil man unterscheiden muss zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterien. Die „guten“ brauchen Mensch und Tier zum Leben, die „bösen“ sind in einem gesunden Organismus in der Unterzahl und können so keinen Schaden anrichten.
Nur wenn sie die Oberhand gewinnen, können sie krank machen. Es geht nun darum, die „guten“ Bakterien zu stärken, damit sie das Immunsystem unterstützen können.
Nur auf einem gesunden Boden können gesunde Pflanzen wachsen, die der Mensch für seine Ernährung benötigt.
Dabei helfen die effektiven Mikroorganismen, die die Firma Emiko herstellt. Sie wurden vom japanischen Agrarwissenschaftler Prof. Teruo Higa entdeckt. Er fand heraus, dass nur eine bestimmte Mischung von Mikroorganismen eine positive Wirkung im Boden oder im Körper entfaltet.
Diese werden durch einen Fermentationsprozess hergestellt und von der Firma Emiko vertrieben. Mit der Zeit entstanden auch Produkte für Haus, Garten und Tiere. Bei einer kurzen Führung konnten die Frauen die Produktion und die Lagerhalle von Emiko besichtigen, bevor es bei einem Kaffeetrinken Gelegenheit gab, noch offene Fragen zu stellen und die Informationen auf sich wirken zu lassen.
