Allgemeine Berichte | 22.02.2017

AK Naturnaher Schaugarten Berkum

Mini-Drohnen statt Wildbienen?

Wildbienenhotel im Naturnahen Schaugarten Berkum.privat

Wachtberg-Berkum. Kaum steigen die Temperaturen, werden die ersten Wildbienen aktiv. Frühblüher wie Weide, Schneeglöckchen oder Zaubernuss werden hungrig angeflogen. Bald gehen die kleinen Brummer auf Wohnungssuche: Die meisten heimischen Arten leben solitär. Sie graben ihre Bruthöhlen in lockere, sonnig gelegene Trockensand- oder Lehmflächen in Garten oder freier Natur. Andere bevorzugen hohle, trockene Pflanzenstängel aus der letztjährigen Vegetationsperiode.

Der natürliche Lebensraum wild lebender Bienen wird knapp. Auch in unserer Region schreitet das weltweit festzustellende Bienensterben voran - weniger dramatisch als in anderen Ländern, aber kontinuierlich und beunruhigend, denn: Zur Bestäubung in Natur und Landwirtschaft sind Bienen unersetzlich: Ohne die fliegenden Spezialisten gibt es keine Samen- und Fruchtbildung bei den meisten Wild- und Nutzpflanzen. Da verwundert es nicht, dass japanische Forscher bereits an der Entwicklung winziger Drohnen als möglichem Ersatz für Bienen zur Blütenbestäubung arbeiten (Journal Bonner General-Anzeiger am 17./18.2.2017). Horrorszenario oder Schöne Neue Welt?

Summende Gärten und Wildbienenhotel

Soweit muss es nicht kommen: Helfen Sie unseren Wildbienen durch naturnahe Bereiche in Ihrem Garten oder auf dem Balkon (www.deutschland-summt.de) und die Bereitstellung geeigneter Nisthilfen (www.wildbienen.de).

Ein komfortables „Wildbienenhotel“, das die Bedürfnisse verschiedener Arten berücksichtigt, kann im Naturnahen Schaugarten in Berkum besichtigt werden. Es ist allerdings in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Arbeitskreises „Naturnaher Schaugarten“ wollen diese Aufgabe im März angehen. Dazu brauchen sie Unterstützung. Wer kann helfen - finanziell, durch praktische Hilfe oder die Bereitstellung von Material (Holz)? Bitte melden bei Birte Kümpel (h.kuempel@t-online.de).

Mini-Drohnen statt Wildbienen?

Wildbienenhotel im Naturnahen Schaugarten Berkum.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
23

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
191

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
67

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1810

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen