Mundartabend des Heimatvereins
„Mir schwätze Platt“
Bassenheim. Unterhaltendes und Informatives wird geboten, wenn der Heimatverein zu einem Bassenheimer Mundartabend einlädt. Am 11. April 2025 (Freitag) um 19 Uhr findet die Veranstaltung im Foyer der Karmelenberghalle in Bassenheim statt.
Heißt das nun Mundart, Dialekt, einfach Platt oder nennt man das etwa Umgangssprache? Das ist nur eine von vielen Fragen, welche die Besucher bei dieser Veranstaltung erwarten und die auch beantwortet werden. Neben Erläuterungen zu dem, was in Bassenheim einfach als „Basseme(r) Platt“ bezeichnet wird, gibt es viele unterhaltsame Beiträge von sprachgewandten Bassenheimerinnen und Bassenheimern - natürlich in Platt und mit für alle Gäste verständlichen Übersetzungen. Die Besucher des Mundartabends sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrem Bassenheimer sprachlichen Wissen einzubringen.
Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle platt-, hochdeutsch oder sonstwie sprechenden Bassenheimerinnen und Bassenheimer - und: alle Altersgruppen sind willkommen!
