Allgemeine Berichte | 07.10.2021

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Mit Cello und Orgel zur Rekordspende

Förderverein Kirchenmusik Oberwinter unterstützt den Kinderschutzbund Ahrweiler

v. li.: Brigitte Clostermann, Ulrike Ring-Scheel, Christiane von Essen, Jutta Deimel.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter ist als Ausrichter anspruchsvoller Konzerte fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Nach der Flutkatastrophe im Juli war es dem Vorstand des seit 1981 engagiert wirkenden Vereins ein Herzensanliegen, die betroffenen Menschen im Ahrtal zu unterstützen. Kurzum wurde für den 22. August ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche in Oberwinter geplant und mit einem Spendenaufruf für den Kinderschutzbund Ahrweiler beworben.

Die Cellistin Katharina Deserno, Professorin an der Musikhochschule Frankfurt und Solistin an internationalen Orten, gestaltete das Konzert vorwiegend mit Werken für Cello solo. Sie hatte für diesen besonderen Anlass - der ihr sehr am Herzen liegt - Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Violetta Dinescu (1953) ausgewählt – alte und neue Musik - verbunden mit drei Orgel-Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach, gespielt von der Organistin Christiane von Essen. Mit diesem Programm wollte der Förderverein ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls an das Leid der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen setzen. Die zwei angesetzten Aufführungstermine waren außerordentlich gut besucht . Wie immer war der Eintritt frei, und die begeisterten Konzertbesucher spendeten am Ausgang großzügig für den guten Zweck. Die Künstlerinnen verzichteten auf ihr Honorar und zusätzlich spendeten viele Freunde und Förderer der Kirchenmusik in Oberwinter, die nicht zum Konzert kommen konnten. So konnte der unglaubliche Betrag von 5.410 Euro für die von der Flut betroffenen Kinder und Familien dem Kinderschutzbund Ahrweiler überwiesen werden.

Gerne empfing Ulrike Ring-Scheel vom KSB-Vorstand Jutta Deimel (Vorsitzende), Brigitte Clostermann (Schatzmeisterin) und Christiane von Essen (Organistin und Konzertplanung) als Delegation des Fördervereins im Familientreff des Kinderschutzbundes in Bachem.

„Wir wollten Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls setzen.“ betonte Jutta Deimel. „Der Kinderschutzbund Ahrweiler leistet wertvolle Arbeit in dieser überaus schwierigen Zeit.“

„Wir danken Ihnen für die großartige Unterstützung. Und natürlich jedem einzelnen der Spender!“ sagte Ulrike Ring-Scheel gerührt. „Gerade jetzt wissen wir Ihr soziales Engagement besonders zu schätzen.“

Pressemitteilung

Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler

v. li.: Brigitte Clostermann, Ulrike Ring-Scheel, Christiane von Essen, Jutta Deimel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025