Orgelkonzert am Freitag, 9. September, in der Abteikirche Maria Laach
Mit Christoph Schönfelder kommt der jüngste Interpret
Glees. Am Freitag, 9. September, findet um 19 Uhr in der Abteikirche Maria Laach wieder ein Orgelkonzert statt. Mit Christoph Schönfelder konnte der jüngste Interpret der Konzertreihe aus München gewonnen werden. Der hoch talentierte junge Künstler startet sein Programm mit der „verrückten“, virtuosen Toccata von Jean Guillou, einem Werk, das den Orgelklang mit markanten, perkussiven Rhythmen in den Kirchenraum schleudern wird. Als absoluter Kontrast dazu folgt die kammermusikalische dritte Triosonate Bachs, hiernach Orgelvariationen von Oskar Sigmund (über ein altfranzösisches Lied), einem Regensburger Komponisten des 20. Jahrhunderts, der die reiche, an die Grenzen gehende Harmonik Regers mit der klaren Satzweise Bachs vereint.
Ein „norwegisches Intermezzo“ bildet das Stück „Éternité“ von Morten Gaathaug, bevor Schönfelder dann seinen Beitrag zum Max-Reger-Jahr in Form von dessen Choralphantasie und Fuge über „Hallelujah, Gott zu loben“ als krönenden Abschluss leistet - einem der schönsten und schwungvollsten choralgebundenen Werke Regers, das ebenfalls technisch so hohe Anforderungen stellt, dass zum Beispiel während der Fuge ständig im Pedal getrillert werden muss. Ein buntes, internationales, packendes Programm eines jungen Talents in der Abteikirche.
Schönfelder, geboren 1992 in Landshut, studiert an der Hochschule für Musik und Theater in München Orgel bei Prof. Harald Feller, Klavier bei Prof. Olaf Dressler und Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orgelimprovisation bei Wolfgang Hörlin. Aus verschiedenen internationalen Orgelimprovisationswettbewerben in Landau, Schlägl, Bayreuth und Luxemburg ging er als Preisträger hervor. Schönfelder ist Stipendiat bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Orgel und Stipendiat beim Förderverein „Freunde Junger Musiker“ in Klavier. Außerdem erhielt er beim Deutschen Musikwettbewerb in Stuttgart ein Stipendium in der Kategorie Orgelimprovisation.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ende wird um eine Spende gebeten. Das nächste Laacher Orgelkonzert ist am Freitag, 23. September, um 19 Uhr mit Giampaolo di Rosa aus Rom.
