Allgemeine Berichte | 24.06.2017

Lahnsteiner beim 17. Kolping-Biker-Treffen in Oberhausen

Mit Gottes Segen durch den Pott

Bannerabordnungen aus ganz Deutschland, darunter auch von Kolping St. Martin, Lahnstein, feierten den Gottesdienst unter freiem Himmel auf er Haniel-Halde im „Pott“.  privat

Lahnstein.Erstmals im Bistum Essen fand das Kolping-Biker-Treffen am Wochenende nach Fronleichnam statt. Ausrichter waren die Kolpingfamilien Oberhausen St. Antonius und St. Pankratius. Rund 100 Kolping-Motorradfreunde aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich zum Begrüßungsfest im Oberhausener Ortsteil Klosterhardt vor der Antoniuskirche. Eine Damentanzgruppe vermittelte den Industrie-Charme der Bergarbeiter-Region beim Tanz mit Blauhemden und Helmen. Das Wiedersehen mit vielen bekannten Kolping-Bikern bot auch für die Lahnsteiner Abordnung ein großes „Hallo“. Über Menschen und Maschinen kam man schnell ins Gespräch, das „Du“ unter Kolpingbrüdern und -schwestern ist dabei selbstverständlich.

Die Ausfahrt am Samstag führte unter anderem zum Gasometer in Oberhausen und zur Zeche Zollverein Essen. Es bestand auch die Möglichkeit die Antony-Hütte, die 1752 eröffnet wurde, eine Wiege der Ruhrindustrie, zu besichtigen. Sie war die erste Eisenerzhütte im Pott. Unter freiem Himmel, auf der Haniel-Halde, genau auf der Stadtgrenze zwischen Oberhausen und Bottrop, 185 Meter über Normalnull, wurde der Gemeinschaftsgottesdienst gefeiert und sowohl die Motorräder wie auch die Fahrer gesegnet. Es zelebrierten der Diözesanpräses, Martin Cudak mit Propst Christof Wiemann und der Präses der Kolpingfamilie Klosterhardt, Pastor Vinzenz Graw. Ein hohes Kreuz oben auf der Halde erinnert an den Papstbesuch am 2. Mai 1987 auf dem Bergwerk Prosper-Haniel.

Der hölzerne Knochen, Signet für den jährlich wechselnden Gastgeber des Kolping-Biker-Treffens wechselte am Ende des Meetings nach Heßheim. Die Kolpingfamilie im Rhein-Pfalz-Kreis wird vom 1. bis 3. Juni 2018 der Ausrichter des 18. Biker-Treffens sein. Heßheim liegt im Bistum Speyer im Bezirk Gründstadt-Frankenthal. Im Jahr 2020 will die Kolpingfamilie Lahnstein St. Martin das 20. Biker-Treffen ausrichten.

Bannerabordnungen aus ganz Deutschland, darunter auch von Kolping St. Martin, Lahnstein, feierten den Gottesdienst unter freiem Himmel auf er Haniel-Halde im „Pott“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Stellenausschreibung - verschieden Stellen
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
40

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
19

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
10292

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1522

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
858

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen