Allgemeine Berichte | 23.01.2019

Die Volkshochschule Voreifel bietet wieder ein tolles Programm an

Mit H²O ins neue Semester

Die vier Elemente spielen die nächsten vier Halbjahre eine große Rolle

Rheinbach. Mit dem Semesterthema „Wasser“ startet die VHS Voreifel in das neue Halbjahr, das am Montag, 4. Februar beginnt. Druckfrisch liegt das knallgrüne Programmheft mit rund 320 Kursen für das erste Semester des Jahres vor. Unter www.vhs-voreifel.de kann das komplette Kursangebot auch online eingesehen und gebucht werden. Zum Semesterthema „Wasser“ – die VHS beschäftigt sich in den nächsten vier Halbjahren mit den vier Elementen – gibt es etliche Sonderveranstaltungen: so unter anderem einen Besuch der Rheinbacher Kläranlage, des Wissenshauses Wanderfische in Siegburg, der Firma EMIKO in Meckenheim, der Wasserburg Gudenau in Wachtberg und der Morenhovener Eichenwäler in Swisttal. Vorträge zu Starkregen sowie zu Hoch- und Niedrigwasser von Jürgen Herget, Professor für physische Geographie der Uni Bonn und zu atmosphärischen Wasserstraßen geben weitere Infos zum Thema. Mit der Ausstellung „Wasser für alle“, die Verbandsvorsteher Stefan Raetz am Dienstag, 26. März, um 18 Uhr im Rheinbacher Rathaus eröffnet, wird auf die weltweite Wasserproblematik hingewiesen. Ergänzt wird die Ausstellung von „Brot für die Welt“ durch Plakate der Rheinbacher Togohilfe.

In allen Fachbereichen warten wieder wie gewohnt interessante und informative Kurse sowie Veranstaltungen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So gibt es neue Exkursionsziele unter fachkundiger Leitung sowohl in die nähere Region zum Beispiel in die Ahr-Eifel, nach Maria Laach oder an den Niederrhein. Zu Themen rund um „100 Jahre Bauhaus“ gibt es spannende Angebote, außerdem Besuche aktueller Kunstausstellungen sowie eine Studienreise nach Südengland zu den „Häusern und Gärten der Dichter und Denker“. Erstmals bietet die VHS Voreifel unter der Rubrik „VHS inklusiv“ in Kooperation mit dem Meckenheimer Inklusionsforum eine kurzweilige Stadtführung in Köln für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an. Im Bereich Gesundheit/Ernährung findet man etliche Angebote - von Entspannungs- und Fitnesskursen über Workshops zum Beispiel zum Thema Alexandertechnik, Intervallfasten bis hin zum Bogenschießen, Aikido und Trommeln sowie regionalen und internationalen Kochkursen mit einem Schwerpunkt Pralinen- und Petit-Four-Herstellung.

Soft Skills und mehr

Der richtige Umgang mit modernen Medien wie Tablets, iPads, Laptops und Smartphones kann im IT-Bereich erlernt werden genauso wie Wissenswertes zur Gewaltfreien Kommunikation sowie sicheres Auftreten im Job. In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheinbach bietet die VHS einen Vormittagskurs „Frauen – Wiedereinstieg in den Beruf“ an. Spezielle Themen besonders für junge Menschen sind in vielen Programmbereichen zu finden wie auch für Erwachsene aller Altersstufen zum Beispiel drei Angebote „Wandern und Entspannen in der Natur“. Ein umfangreiches Spektrum wartet im Bereich Sprachen mit den Klassikern Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch etc. sowie Russisch-, Polnisch- und Chinesischkursen. Zudem finden zahlreiche Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ statt. Veranstaltungen zu juristischen, psychologischen, naturwissenschaftlichen oder kunsthistorischen Themen sowie Ausstellungs- und Konzertbesuche sowie Kreativkurse runden das Programm ab. Nähen, Filzen, Parfumherstellung, Arbeiten mit Beton oder Glas sind nur einige Workshops aus dem Kreativbereich.

Alle Interessierten sind herzlich zum Neujahrsempfang der VHS Voreifel am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr in den Himmeroder Hof, Rheinbach eingeladen.

Pressemitteilung der

Volkshochschule Voreifel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
SSV 2026
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Premium-Titel 1
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
26

Dieser Tage wird die ehemalige St. Pius Kirche niedergelegt. Der Turm ragt nicht mehr in den Himmel und die charakteristische Zeltarchitektur ist Erinnerung.

Weiterlesen

Vorstandsmitglieder, Team und Gäste des Jugend-Hilfe-Vereins für den Kreis Ahrweiler bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße.  Foto: DU
50

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. 1984 aus der zwei Jahre zuvor ins Leben gerufenen „Selbsthilfe-Aktionsgruppe arbeitsloser junger Menschen“ entstanden, hat sich der „Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler“ (JHV) zu einem wichtigen, ja unverzichtbaren Teil der Jugendarbeit in der Region entwickelt. Aus der Taufe gehoben wurde der Verein vom damaligen Jugendpfarrer Johannes Stein und von dem Pädagogen Hans-Peter Klaes.

Weiterlesen

58

Der Zusammenschluss der Kollegen im Kreis Ahrweiler vor mehr als 25 Jahren wurde im Laufe der Jahre zum Notdienstkreis-Rhein-Ahr-Eifel erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 30 Praxen und stellt damit im Bundesvergleich einen der ältesten organisierten Notdienst dar. Der Radius der 34 teilnehmenden Praxen erstreckt sich entlang der Mosel, der Ahr und dem Rhein und inkludiert das Kleintierzentrum Neuwied, sowie die Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.n.r.): Büroleiter Thomas Gutfrucht, Personalratsvorsitzender Dennis John, Fachbereichsleiter Soziales Thomas Bach, Personalleiter Uli Kalb, Neele Strauß, Carolin Stettler, Bürgermeister Christoph Mohr, Kita-Leitung HadeKi Dominik Knoll, Fachgebietsleiterin Kitas Ines Lindemann-Günther.
51

Bendorf. Motivierte Verstärkung für die städtischen Kindertagesstätten: Bürgermeister Christoph Mohr und Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Personalrat und den städtischen Kitas würdigten kürzlich den erfolgreichen Ausbildungsabschluss von Neele Strauß und Carolin Stettler. Besonders erfreulich: Beide bleiben den städtischen Kindertagesstätten erhalten und verstärken künftig die Kita-Teams.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen