Nikolaus-Aktion sammelt 2.080 Euro für die Westerwälder Clowndoktoren
Mit Herz und Humor
Plaidt. Mit viel Herzblut, Engagement und weihnachtlicher Freude war die diesjährige Nikolaus-Aktion von „nikolaus-plaidt.de“ erneut ein voller Erfolg. Am 5. Dezember 2025 besuchte der Nikolaus mehr als 40 Familien und bereitete dabei rund 130 Kindern eine besondere Freude. In den festlich geschmückten Wohnzimmern sorgten Gedichte, Lieder und persönliche Worte für leuchtende Augen und eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
Neben den Hausbesuchen war der Nikolaus auch auf dem Plaidter Weihnachtsmarkt, im Namedyer Schloss sowie auf verschiedenen Weihnachtsfeiern unterwegs und verbreitete dort weihnachtliche Stimmung bei Jung und Alt. Durch die zahlreichen Besuche und Auftritte kamen in diesem Jahr Einnahmen in Höhe von 2.080 Euro zusammen. Wie in jedem Jahr werden die Einnahmen vollständig für einen guten Zweck gespendet. Die in diesem Jahr gesammelten Spenden werden zu 100 Prozent in Fröhlichkeit, Mut und Stärke investiert.
Empfänger der Spende sind die „Westerwälder Clowndoktoren“ (www.die-clowndoktoren.de) der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS - Der Paritätische RLP/Saarland). Hinter dieser Initiative stehen inzwischen mehr als 40 engagierte und speziell ausgebildete Frauen und Männer, die im nördlichen Rheinland-Pfalz und der Umgebung regelmäßig auf sogenannten „Lach-Visiten“ unterwegs sind. Ob „Dr. Sternchen“, „Dr. Antonia Knöpfli“ oder „Trudi von Wunderdings“ – die Clowndoktoren bringen Farbe, Freude und Leichtigkeit in den Alltag von Kinderkliniken und Seniorenheimen und zaubern dort Kindern wie Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.
Im Rahmen einer kleinen Spendenübergabe wurde der gesammelte Betrag nun offiziell an die Westerwälder Clowndoktoren überreicht. Entgegengenommen wurde die Spende von Andrea Müller, Stefanie Schardt und Roland Fraatz. Dabei bestand Gelegenheit zum Austausch über die ehrenamtliche Arbeit beider Initiativen, begleitet von dem einen oder anderen Zaubertrick. Die Aktion verdeutlicht erneut, wie viel durch gemeinschaftliches Engagement im Sinne des Nikolaus-Gedankens bewirkt werden kann.BA
