Allgemeine Berichte | 27.02.2017

Lützeler Carnevals-Verein und Grundschule Regenbogen veranstalteten Kindersitzung

Mit Humor und Kamellen für Integration und gegen Hass

Kinder aus 27 Nationen feierten gemeinsam - Sitzung war Teil der Aktion „No-hate-Speech“

Mit Luftballons, auf das Motto der Veranstaltung stand, begrüßten die Kinder das Koblenzer Prinzenpaar.  HH

Koblenz-Lützel. Schon zum sechsten Mal veranstaltete der Lützeler Carnevals-Verein 1974 mit der Grundschule Regenbogen Koblenz-Lützel eine Kindersitzung in der neuen Turnhalle. In dieser Grundschule werden, laut Direktorin Alexandra Zinndorf, Kinder aus 27 Nationen, unterrichtet. Dies war in diesem Jahr für den 1. Vorsitzenden des LCV Dirk Wittersheim ein Grund mehr, sich an der Aktion „No-hate-Speech – hassfreie Sprache im Internet“ zu beteiligen. Diese Bewegung, die vom Familienministerium unterstützt wird, zielt ganz besonders auf Rechtsextremismus, Anti-Semitismus, Anti-Ziganismus, Hass-Sprache gegen Menschen mit Behinderungen, Hass-Sprache gegen geflüchtete Menschen, antimuslimischer Rassismus, Hass-Sprache gegen LGBTI (Abkürzung für Menschen mit anderer Sexualität) und schließlich gegen Sexismus.

Unter der Schirmherrschaft des AKK-Präsidenten Franz-Josef Möhlich wurde dieser Kinderkarneval eröffnet. Die Grundschulkinder sangen zum Anfang ihr eigenes Schullied, und nach der Melodie „An der Nordsee Küste“ erklang dann noch :„In Koblenz-Lützel ist heute was los, ja da feiern die Narren, ob klein oder groß.“ Durch ein buntes Programm mit Tänzen einzelner Klassen führte Thomas Kessler, der unter anderem als Turnlehrer in dieser Schule tätig ist und nebenbei der ADD angehört. Mit herzförmigen Luftballons und der Aufschrift „No Hate“ überraschten die Kinder das Koblenzer Tollitätenpaar Prinz Christian „dat Schängelche vom Musselstrand“ und „Confluentia Kathi“, während etwas später das Kinderprinzenpaar aus Neuendorf/Wallersheim, Prinz Christian und Prinzessin Tiana, in die Halle einmarschierte.

In wunderschönen Kostümen und mit herrlicher Begeisterung wurden alle Darbietungen mit viel „Olau“ und Applaus gewürdigt. Zum Abschluss des offiziellen Teiles waren selbst die Lehrer mit einem gemeinsamen Tanz gefordert.

Bevor es die schon traditionellen „Kamellen“ gab, bedankte sich Thomas Kessler im Namen aller Kinder und der Lehrerschaft bei Dirk Wittersheim und dessen Mitstreitern vom LCV mit dem Wunsch, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

LCV-Vorsitzender Dirk Wittersheim (l.) und Lehrer Thomas Kessler gehören zu den treibenden Kräften hinter dem Projekt.

LCV-Vorsitzender Dirk Wittersheim (l.) und Lehrer Thomas Kessler gehören zu den treibenden Kräften hinter dem Projekt.

Mit Luftballons, auf das Motto der Veranstaltung stand, begrüßten die Kinder das Koblenzer Prinzenpaar. Fotos: HH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26