Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Die 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl erwirbt den Ernährungsführerschein

Mit Messer, Schürze und Begeisterung

Ziel war es, den Kindern grundlegendes Wissen über gesunde Ernährung, Küchenhygiene und den sicheren Umgang mit Küchengeräten zu vermitteln.  Foto: Carina Rüth

Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen wurde das Klassenzimmer der 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl zeitweise zur Lernküche: Mit großer Neugier und viel Engagement nahmen die Schülerinnen und Schüler am Projekt „Ernährungsführerschein“ teil. Ziel war es, den Kindern grundlegendes Wissen über gesunde Ernährung, Küchenhygiene und den sicheren Umgang mit Küchengeräten zu vermitteln – praxisnah, alltagsorientiert und mit viel Freude.

Ein besonderes Highlight stellte der praktische Teil dar. Mit sichtbarem Stolz bereiteten die Kinder eine Vielzahl gesunder und schmackhafter Gerichte zu. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Nudelsalat, Schlemmerquark, fantasievoll gestaltete Brotgesichter, Knabbergemüse, Kartoffelbrei und Ofenkartoffeln. Eifrig wurde geschnippelt, gerührt, gekocht und angerichtet – stets begleitet von Teamarbeit und guter Stimmung.

Neben dem Kochen lernten die Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Messern, Sparschälern und weiteren Küchenutensilien. Ordnung, Sauberkeit und gegenseitige Unterstützung spielten dabei eine zentrale Rolle. Alle Kinder arbeiteten konzentriert, sorgfältig und mit großem Verantwortungsbewusstsein.

Den feierlichen Abschluss bildete eine Präsentation vor den geladenen Eltern. Mit großer Selbstsicherheit zeigten die Kinder, was sie im Laufe des Projekts gelernt hatten. Die Eltern zeigten sich beeindruckt und sehr stolz auf die Leistungen ihrer Kinder, die nun wissen, wie man einfache Gerichte selbstständig zubereitet und worauf es in der Küche ankommt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Kröll von den Landfrauen, die den Ernährungsführerschein mit viel Zeit, Fachwissen und großem persönlichem Engagement begleitet hat. Durch ihre Unterstützung wurde das Projekt zu einer nachhaltigen, lehrreichen und genussvollen Erfahrung für die gesamte Klasse.

Ziel war es, den Kindern grundlegendes Wissen über gesunde Ernährung, Küchenhygiene und den sicheren Umgang mit Küchengeräten zu vermitteln. Foto: Carina Rüth

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Touristik Anzeige
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Foto: Bunter Kreis
10

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

14

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem einstigen „Panikorchester“ ist ein engagiertes Blasorchester geworden, das nicht nur fest zur Musik- und Dorfkultur in Lantershofen gehört, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in der gesamten Region bekannt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
507

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen