Allgemeine Berichte | 05.06.2019

Sammelaktion des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring

Mit Plastikdeckeln gegen Polio

Rewe-Geschäftsführerin Melanie Koch geb die Anregung – Verschlüsse werden gegen Impfdosen „eingetauscht“

Der Vorstand des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring ist sehr stolz auf den Erfolg der Aktion. Foto: www.myfoto24.eu

Adenau. Am vergangenen Dienstag hatte der Rotary Club Adenau-Nürburgring die Presse zum Abschluss seiner Getränkedeckel-Sammelaktion geladen.

Ziel der ambitionierten Aktion „Deckel gegen Polio“, die im August 2014 ins Leben gerufen wurde, ist es, auf die immer noch in manchen Regionen der Welt verbreitete Polio-Erkrankung aufmerksam zu machen und über die Vereinigung „Deckel drauf e.V.“ Geld für den Kampf gegen die hier als „Kinderlähmung“ bekannte Krankheit zu sammeln.

Die Sammlung in Adenau wurde vor etwa zwei Jahren von Melanie Koch, der Geschäftsführerin des örtlichen Rewe-Marktes, ins Leben gerufen. Sie war auf die bereits international bekannte Aktion vor einigen Jahren in einem Urlaub in Portugal aufmerksam geworden und hatte sie dem Rotary Club vorgestellt. Der aktuell 31-köpfige Verein entschloss sich daraufhin, eine Aktion auf lokaler Ebene zu starten.

Die derzeit endende Sammelaktion fand unter anderem vor dem Rewe-Getränkemarkt in Adenau statt, wo die Bürger aufgerufen wurden, die Kunststoffverschlüsse ihrer PET-Flaschen abzugeben. Aber auch die örtlichen Schulen und Kindergärten nahmen teil.

Die Spenden sollen dabei helfen, die Virusinfektion Polio auszurotten. Der „Umrechnungskurs“ entspricht 500 Deckeln für eine Polio-Impfung. In den letzten Jahren wurden allein in Adenau rund zwei Millionen Deckel gesammelt, was 4.000 Impfdosen entspricht. Weltweit wurden bereits über 455.000.000 Deckel gesammelt, womit über 910.000 Schluckimpfungen finanziert werden konnten.

Die Bill und Melinda Gates Stiftung hat sich bereit erklärt, den weltweit erreichten Betrag zu verdreifachen, was auch eine entsprechende Vervielfachung der Impfungen bedeuten wird. Derzeit geht man davon aus, dass am Ende der Aktion rund drei Millionen Impfungen finanziert sein werden.

Krankheit kann tödlich enden

Zum Glück für die Spender gibt es nur noch wenige Länder, in denen Polio verbreitet ist. Dies sind vor allem die weltweiten Kriegsgebiete sowie die Länder Nigeria, Pakistan und Afghanistan. Der Adenauer Arzt Dr. Thomas Hahn erklärt gegenüber BLICK aktuell, dass Poliomyelitis, kurz „Polio“, eine durch Viren hervorgerufene sehr intensive Infektionskrankheit ist, die Lähmungen dadurch hervorruft, dass die Nerven angegriffen werden. Es ist eine Krankheit, die bei einem schlimmen Krankheitsverlauf auch eine Atemlähmung hervorrufen kann, die unter Umständen auch zum Tod führt. Besonders heimtückisch: Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Die Impfung sollte daher alle zehn Jahre wiederholt werden.

Dank der Hilfsbereitschaft, auch der Adenauer Bürger, wird diese Gefahr zum Glück verkleinert werden.

Roland Schäfges

Der Vorstand des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring ist sehr stolz auf den Erfolg der Aktion. Foto: www.myfoto24.eu Foto: Roland Schaefges

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Blütenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Blütenfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
311

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
7

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Koblenzer Kneipengeschichten
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Anzeige KW 15
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26